Zum Inhalt springen

Infoveranstaltung: Ausbau von Glasfasernetzen in Gewerbegebieten

HILDESHEIM. Am Donnerstag, 21. März, 18 Uhr, findet im BBZ – Berufsinformationszentrum der Handwerkskammer, Kruppstraße 18, Bauteil B, eine vom Fachbereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Hildesheim organisierte Informationsveranstaltung zum Thema „Der Ausbau der Glasfasernetze in Gewerbegebieten als bedeutender Faktor für Standortqualität und Unternehmenserfolg“ statt. Eingeladen sind Unternehmen aus bestehenden Gewerbegebieten im Stadtgebiet Hildesheims.

Das Breitband Kompetenz Zentrum Niedersachsen wird Glasfaser als zukunftssichere Breitbandtechnologie vorstellen. Die damit verbundenen Vorteile für Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe, werden erläutert. Die Stadtverwaltung informiert zugleich über den aktuellen Stand des Ausbaus von Glasfasernetzen in Gewerbegebieten der Stadt und gibt einen Ausblick zu geplanten Aktivitäten.

„Glasfasernetze in Gewerbegebieten ermöglichen einen kostengünstigen kupferfreien Glasfaseranschluss bis in das Firmengebäude (FttB = Fibre to the Building)“, erklärt Wolfram Fischer (Stadt Hildesheim, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Die Vorteile von Glasfaser gegenüber allen bisher bekannten Übertragungstechnologien liegen laut Fischer auf der Hand:

  • Höchste Verfügbarkeit und garantierte Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich
  • Schnellere Internetverbindung
  • Gleiche Bandbreite bei Upstream und Downstream möglich
  • Kein Geschwindigkeitsverlust über lange Strecken

Voraussetzung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau eines Glasfasernetzes in einem Gewerbegebiet ist eine Interessenquote von 40 Prozent der dort tätigen Unternehmen. Interessierte Unternehmen können sich im Rahmen der Veranstaltung über Angebote bzw. Planungen der Deutschen Glasfaser GmbH und der EVI Energieversorgung Hildesheim zu diesem Thema informieren.

Aus organisatorischen Gründen wird bis 18. März um eine verbindliche Anmeldung unter a.soechtig@stadt-hildesheim.de oder Telefon 05121 301-1513 gebeten.

PR
Foto: Deutsche Glasfaser / Martin Wissen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.