Freitag, 16. Januar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

„Tag der Städtebauförderung“: Rundgang um den Hohnsensee

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Sonnabend, 11. Mai, von 14 Uhr bis 17 Uhr im Rahmen des bundesweiten „Tages der Städtebauförderung“ zu einem Rundgang um den Hohnsensee ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang des JoBeach. Gemeinsam mit Stadtbaurätin Andrea Döring und dem Planungsbüro Lohaus + Carl aus Hannover kann der Hohnsensee bei einem Seerundgang aus einer anderen Perspektive erlebt werden. Anhand einiger Beispiele werden vor Ort die geplanten Maßnahmen erläutert und Einblicke in die mögliche zukünftige Gestaltung des Hohnsenseeumfeldes gegeben.

Das Bundesbauministerium startete 2017 das neue Bund-Länder-Programm „Zukunft Stadtgrün“. Die Stadt Hildesheim hat sich erfolgreich um die Aufnahme der Gesamtmaßnahme „Hohnsensee mit Wallanlagen“ beworben. Das Förderprogramm soll Maßnahmen zur Verbesserung der urbanen grünen Infrastruktur unterstützen wie die Anlage, Sanierung, Qualifizierung und Vernetzung öffentlicher Grün- und Freiflächen. Seit Mitte 2018 wurde für das Fördergebiet ein Gesamtrahmenplan erarbeitet, der die Entwicklung des Hohnsensees und der Wallanlagen in einer langfristigen Perspektive aufzeigt.

Am „Tag der Städtebauförderung“ wird es neben dem Hohnsenseerundgang mit einer anschließenden Diskussionsrunde auch weitere Informationen zu dem Städtebauförderprogramm Zukunft Stadtgrün – „Hohnsensee mit Wallanlagen“ geben. Am JoBeach können für ein anschließendes Picknick am Strand Speisen und Getränke erworben werden. Für die Kinder gibt es verschiedene Spielangebote.

PR
Foto: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.