Zum Inhalt springen

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften vom 28.05.-01.06.2019 in Berlin

BERLIN/SARSTEDT. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind für viele Schwimmer der Jahreshöhepunkt. In der letzten Woche trafen sich 961 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 248 Vereinen Deutschlands, um die Jahrgangsbesten zu ermitteln. Die SG RethenSarstedt war mit Finn (Jg.2005) und Madlen Wendland (Jg.2002) vertreten und die Reise in die Hauptstadt hat sich mehr als gelohnt.

Mit 3 Gold-, 3 Silber-, 1 Bronzemedaille und 5 niedersächsischen Landesjahrgangsrekorden, wurden die Erwartungen mehr als übertroffen. Im Medaillenspiegel steht unser kleiner Verein sogar vor W 98 und SGS Hannover und ist somit bester Verein Niedersachsens. Für Madlen waren es die letzten Jahrgangsmeisterschaften, denn sie zählte hier zum ältesten weiblichen Jahrgang. Ihr gelang das Kunststück über 200m Schmetterling erneut ihren Titel zu verteidigen. Somit steht ihr Name, bei all ihren Teilnahmen an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, in der „Championsliste“ über 200m Schmetterling. Dies ist schon eine besondere Leistung.

Über 100m Schmetterling schrammte sie mit 3 Hundertstel an der Bronzemedaille vorbei, aber sie ärgerte sich nur kurz, denn mit ihrer geschwommenen Zeit, war sie sehr zufrieden. Auch über 200m Rücken (Platz 6), 50m Schmetterling (Platz 6) und 50m Freistil (Platz 11) konnte Madlen neue Bestzeiten schwimmen.

Für Finn war es das erste Mal, dass er über all seine favorisierten Strecken an den Start gehen konnte. Die Ausbeute seiner sechs Starts waren 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze, dazu stellte er sagenhafte 5 neue Niedersächsische Landesjahrgangsrekorde auf.

Über 100m Brust musste Finn sich nur ganz knapp (5 Hundertstel) geschlagen geben. Er freute sich dennoch über Silber und verbesserte seinen, im Februar aufgestellten, Landesjahrgangsrekord (LJR) auf 1:07,17.

Am nächsten Tag standen die 200m Rücken auf dem Programm. Im Finale konnte Finn seine, im Vorlauf geschwommene Bestzeit erneut toppen. Der Lohn war hier die Bronzemedaille und gleichzeitig verbesserte er den LJR aus dem Jahre 2014 um über eine Sekunde auf 2:12,07.

Am Himmelfahrtstag war für die Schwimmer keine Pause. Finn machte einfach aus diesem Tag seinen eigenen Feiertag. Er triumphierte über 50m Brust in neuer Landesjahrgangsrekordzeit von 0:30,70. Die alte Bestmarke aus dem Jahr 2013 stand bei 0:31,28.

Nur kurz nachdem er bei der Siegerehrung die Goldmedaille überreicht bekam, stand das Finale über 100m Rücken an. Zur großen Überraschung konnte Finn hier ebenfalls zu Gold schwimmen. Auch hier gelang ihm, in einer Zeit von 1:01,62, ein neuer LJR. Finn erkämpfte sich innerhalb einer Stunde gleich zwei Deutsche Jahrgangsmeistertitel.

Lange feiern war allerdings nicht angesagt, denn am Freitag stellte Finn sich den 200m Lagen. Im Vorlauf schonte er sich noch ein paar Kräfte. Im Finale konnte Finn seine Bestzeit dann deutlich toppen und erkämpfte sich den Silberrang, erneut mit neuem LJR. Den 15 Jahre alten Rekord verbesserte Finn um über 1 Sekunde auf 2:12,53.

Am letzten Tag ging Finn über 200m Brust an den Start. In einem spannenden Rennen musste er sich nur knapp geschlagen geben und freute sich erneut über die Silbermedaille.

Für Finn waren es unglaubliche Tage in Berlin, völlig ausgelaugt und kaputt, aber auch stolz, trat er die Heimreise an.

Hier die Ergebnisse im Überblick (ohne Vorläufe)

Madlen Wendland
1.Platz 200m Schmetterling 2:19,52
4.Platz 100m Schmetterling 1:02,16
6.Platz 50m Schmetterling 0:28,26
6.Platz 200m Rücken 2:24,19

Finn Wendland
1.Platz 50m Brust 0:30,70 LJR
1.Platz 100m Rücken 1:01,62 LJR
2.Platz 100m Brust 1:07,17 LJR
2.Platz 200m Lagen 2:12,53 LJR
2.Platz 200m Brust 2:26,75
3.Platz 200m Rücken 2:12,07 LJR

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.