Zum Inhalt springen

Alpenverein feiert doppelten Geburtstag

HILDESHEIM. Am Abend des 9. Mai 1869 traf sich in München eine kleine Gruppe deutscher und österreichischer Bergsteiger und gründete im Gasthaus „Zur blauen Traube“ den Deutschen Alpenverein. Sie verstanden ihn als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“ und verfolgten das Ziel, touristische Erschließung voranzutreiben und „die Kenntnis der Alpen zu verbreitern und ihre Bereisung zu erleichtern“. Der Grundstein war gelegt für den heute fünftgrößten Sport- und größten Naturschutzverband Deutschlands. In 2019 blickt der DAV auf 150 Jahre bewegte Geschichte zurück.

Am 11. Mai 2019, war es genau 130 Jahre her! Da haben 22 Hildesheimer Männer, in der Domschänke in Hildesheim die Gründungsversammlung der Sektion Hildesheim des Deutschen Alpenvereines abgehalten. Die Sektion Hildesheim feiert in diesem Jahr also 130. Geburtstag.

Beide Anlässe wollen gefeiert werden: Am Sonntag, den 30. Juni um 15 Uhr lädt die Sektion Hildesheim des DAV auf ihr Vereinsgelände am Lerchenkamp zum Geburtstagskaffee. Natürlich wird es auch sportlich. Für jedes Geburtstagsjahr wollen die Alpinisten eine Route an den Kletterwänden des hiclimb erklimmen. Die Gäste können bei einem kühlen Bier und Gegrilltem verfolgen, ob die 150 Routen geschafft werden. Die Wandergruppe wird am Nachmittag von ihrer letzten Tour eintreffen und dann auch 150km geschafft haben. Die Kanuten sind zu Ehren des DAV schon in der letzten Woche 150 Runden auf dem Hohnsensee gepaddelt.

Wer noch Kraft hat, kann seine Geschicklichkeit an der neuen Cross-Fit-Anlage oder beim Slagline testen. Wer es ruhiger mag hat vielleicht Spaß am neuen Sektionsfilm, den Egbert Haegli, langjähriger Leiter der Fotogruppe, zum Sektionsgeburtstag erstellt hat.

Der DAV feiert nicht nur. Er hat in diesem Jahr noch viel vor. Am Pfingstwochenende war Start der Baumaßnahme auf der Hildesheimer Hütte in Tirol. Das höchste Haus von Stadt und Landkreis Hildesheim bekommt noch eine Etage drauf. Das Bauen in 3000 Metern Höhe ist nicht ganz einfach. Derzeit liegt noch so viel Schnee, dass der Bautrupp mit dem Helikopter hinaufgeflogen werden musste. Trotzdem wurde mit den Bauvorbereitungen begonnen, denn die Sommer in den Bergen sind kurz und bis zum nächsten Winter im September soll das neue Dach wetterfest sein. Der Innenausbau wird dann im Sommer 2020 fortgesetzt.

Auch die Malepartus Hütte, seit 30 Jahren in Oderbrück im Harz von den Vereinsmitgliedern komplett ehrenamtlich betrieben, wird in diesem Sommer einen neuen Anstrich erhalten.

Die Hildesheimer Alpinisten haben trotz Geburtstag einige Herausforderungen angenommen bevor es in den Bergsommer geht, denn sie lieben die Berge seit 1869 und in Hildesheim besonders seit 1889.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.