Zum Inhalt springen

Polizeiliche Kontrollmaßnahmen nach Hinweis auf Veranstaltung im Bereich Sibbesse

HILDESHEIM/SIBBESSE. Am Samstag, 27.07.2019, fanden in Hildesheim zwei versammlungsrechtliche Aktionen statt. Auf dem Bahnhofsvorplatz versammelten sich 23 Personen zu einer Kundgebung unter dem Motto „Gegen Pressehetze und Repression“.

Im Bereich Angoulêmeplatz erschienen ca. 200 Teilnehmer zu einer Gegenkundgebung unter dem Motto „Keinen Millimeter nach Rechts! Gegen Fremdenfeindlichkeit und faschistische Strukturen.“

Die Kundgebungen verliefen weitestgehend ohne größere Störungen und wurden gegen 14:30 Uhr für beendet erklärt.

Gegen 17:30 Uhr ging bei der Polizei ein Hinweis ein, wonach Teilnehmer der Kundgebung vom Bahnhofsvorplatz auf einem Grundstück im Bereich Sibbesse eine Gartenparty und einen angeblichen Liederabend abhalten würden. Zudem soll sich aus dem dortigen Bereich ein Pkw entfernt haben, aus dem eine Unmutsbekundung gegen die Personen auf dem betreffenden Grundstück gerufen worden sein soll.

Durch die Polizei wurden mehrere Streifenbesatzungen entsandt. Bei einer Überprüfung wurden zunächst mehrere Personen vor dem entsprechenden Haus festgestellt. Im Laufe des Abends trafen weitere Personen an der Anschrift ein, teilweise mit Fahrzeugen, teilweise zu Fuß. Aus den Fahrzeugen wurden Musikinstrumente ausgeladen. Zu einer Außenwirkung ist es nicht gekommen.

Gegen 21:20 Uhr hielten sich ca. 20 Personen im betreffenden Haus auf. Ab ca. 00:00 Uhr wurden durch die Beamten deutliche Abwanderungstendenzen festgestellt. Zu einer Außenwirkung ist es bis dahin weiterhin nicht gekommen. Bis 06:00 Uhr morgens konnten keine relevanten Erkenntnisse getroffen werden.

Im Rahmen von polizeilichen Kontrollmaßnahmen wurde die Personalien von 11 Personen festgestellt.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.