Zum Inhalt springen

Stadtrat Hildesheim: Große Mehrheit für Kulturhauptstadt-Bewerbung

HILDESHEIM. Der Rat der Stadt Hildesheim hat am Montagabend mit großer Mehrheit für die Bewerbung als „Kulturhauptstadt Europas 2025″ gestimmt. 33 Ja-Stimmen standen lediglich sechs Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen gegenüber. Ratsmitglieder unterschiedlichster Fraktionen lobten im Zuge der Aussprache unter anderem auch die inhaltliche Ausrichtung des Bid Books, das vom Projektbüro bis zum 30. September eingereicht werden muss. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hatte die Beschlussvorlage referiert und dabei noch einmal die großen Zukunftschancen hinsichtlich Stadt- und Regionalentwicklung, Tourismus sowie Wirtschafts- und Kulturförderung skizziert, die für die Stadt und die Region Hildesheim mit der Bewerbung verbunden sind. Der Beschluss sieht unter anderem vor, dass sich die Stadt Hildesheim für den Fall, dass der Titel errungen wird, mit 5 Mio. Euro am geplanten Gesamtfinanzierungsvolumen von 55,7 Mio. Euro beteiligt.

Am Mittwoch, 28. August, wird von 18 bis 20 Uhr auf dem Burgberg nahe dem „Roden“ (historische Bezeichnung „Auf dem Roden“) in Bad Salzdetfurth vom Rat der Stadt Hildesheim, vom Kreistag und allen Räten der Kommunen des Landkreises Hildesheim über die Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 öffentlich abgestimmt, alle Einzelergebnisse werden verkündet. Die Veranstaltung ist ein besonderes Ereignis an einem Ort mit historischer Relevanz: Auf dem Roden tagte von 1232 bis ins 16. Jahrhundert der Landtag des Fürstentums Hildesheim unter freiem Himmel. Umrahmt wird der offizielle Teil der Veranstaltung von Live-Musik vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bodenburg, dem Jugendprojekt „Each One Teach One“, dem Fanfarenzug Luiersburg Harsum sowie der Band Makatumbe. Moderiert wird die Veranstaltung von Nicole Pohnert (Theaterpädagogisches Zentrum Hildesheim). Speisen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Auf dem Burgberg stehen leider keine Parkplätze zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen bitte den eingerichteten Shuttle-Service vom Busparkplatz In der Masch oder alternativ den Parkplatz am Solebad. Der Burgberg ist von dort aus fußläufig zu erreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen Bustransfer vom Ratsbauhof aus in Hildesheim in Anspruch zu nehmen. Eine vorherige Anmeldung im Büro des Oberbürgermeisters unter Telefon 05121 301-1021 oder per Mail unter ob-buero@stadt-hildesheim.de ist zwingend erforderlich. Unter diesen Kontakten sind auch nähere Informationen erhältlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.