Zum Inhalt springen

Tatverdächtiger nach Pkw-Diebstahl festgenommen

HILDESHEIM. In den frühen Morgenstunden des 28.08.2019 gelang es Beamten des Einsatz- und Streifendienstes der Polizeiinspektion Hildesheim einen Tatverdächtigen nach einem Diebstahl eines Audi Q 5 festzunehmen. Das Fahrzeug wurde zuvor im Hildesheimer Ortsteil Ochtersum entwendet.

Gegen 05:30 Uhr stellte eine Streifenbesatzung im Bereich Groß Düngen einen fahrenden Audi Q 5 fest, an dem Kennzeichen des Landkreises Oder-Spree angebracht waren. Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen für einen Pkw BMW ausgegeben sind. Zwecks einer geplanten Fahrzeugkontrolle wurden weitere Streifenwagen zusammengezogen. Für den Fall einer versuchten Flucht wurde zudem ein Polizeihubschrauber angefordert.

Im weiteren Verlauf wurde der Pkw auf der L 499 im Bereich Heersum angehalten. Am Steuer saß ein 50-jähriger Mann, der nach gegenwärtigem Kenntnisstand über keinen Wohnsitz im Bundesgebiet verfügt. Zu einem Versuch sich der Kontrolle zu entziehen, ist es seitens des Fahrzeugführers nicht gekommen.

Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass der Audi zuvor in Ochtersum entwendet worden ist. Der Fahrzeugnutzer hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt.

Der 50-jährige wurde festgenommen und befindet sich momentan in polizeilichem Gewahrsam. Im Fahrzeug aufgefundene Beweismittel wurden sichergestellt. Weitere Ermittlungen werden durch Beamte des 2. Fachkommissariats geführt.

Der erst wenige Wochen alte, hochwertige (oberer fünfstelliger Bereich) Pkw wurde sichergestellt.

Zusammenhänge zu weiteren Fahrzeugdiebstählen aus jüngerer Vergangenheit werden geprüft.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.