Zum Inhalt springen

STADT HILDESHEIM ERHÄLT 1,4 MIO. EURO FÜR DIGITALES VERKEHRSSYSTEM!

HILDESHEIM. Nachdem die Stadt Hildesheim bereits im Dezember 2017 den Förderbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Erarbeitung des kommunalen Masterplans „Green City“ erhalten hatte, ist nun die Förderung des ersten konkreten Projekts gesichert: Am 5. September konnte Stadtbaurätin Andrea Döring im Bundesverkehrsministerium in Berlin von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Förderbescheid für ein Digitales Verkehrssystem entgegennehmen.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (l.) überreichte Stadtbaurätin Andrea Döring und Michael Veenhuis (Stadt Hildesheim, Bereichsleiter Stadtentwicklung) den Förderbescheid.

„Der Grundstein für das Einstiegsprojekt in den Green City Plan ist damit nun endlich gelegt und sichert der Stadt Hildesheim die finanzielle Unterstützung bei der Digitalisierung des kommunalen Verkehrssystems mit einer Förderquote von 70 Prozent“, freut sich Döring. Die bewilligte Fördersumme beträgt rund 1,4 Mio. Euro, dazu kommen städtische Mittel in Höhe von rund 600.000 Euro, sodass insgesamt 2 Mio. Euro für dieses Projekt zur Verfügung stehen.

„Die zunächst anstehende Aktualisierung des digitalen Verkehrsmodells bildet hierbei die Grundlage zur Umsetzung einer umweltsensitiven Verkehrssteuerung, also einer gezielten Steuerung des Verkehrs bei angespannten Verkehrslagen und kritischen Umweltsituationen.
Gleichzeitig ist das digitale Verkehrsmodell ein wichtiger Bestandteil für unsere weiteren Maßnahmen im Bereich Verkehr“, so Döring. Die Vorbereitungen zur Umsetzung dieses Projektes werden noch dieses Jahr beginnen, ab 2020 soll dann in die Planungsphase eingetreten werden.

Der „Green City Plan“ mit den insgesamt 35 vorgesehenen Maßnahmen findet sich unter www.hildesheim.de/green-city-plan [2].

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.