Zum Inhalt springen

Händedesinfektion – aber richtig!

HILDESHEIM. Bereits zum vierten Mal veranstaltet das St. Bernward Krankenhaus (BK) einen „Aktionstag Saubere Hände“. Am Montag, 23. September, steht das Hygiene-Team des BK von 10 bis 15 Uhr an einem Infostand in der Eingangshalle und informiert Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und alle Interessierten über das wichtige Thema „Händedesinfektion“.

Und anderem können die Standbesucher mittels einer Schwarzlichtbox testen, wie gründlich sie ihre Hände desinfiziert haben oder wie Handschuhe an- und ausgezogen werden, ohne dass Keime verteilt werden. Auch auf den Stationen und in den Funktionsbereichen werden verschiedene Infomaterialien an Mitarbeiter und Patienten verteilt.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine gemeinsame Kampagne des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance nosokomialer Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt. Das St. Bernward Krankenhaus beteiligt sich seit Jahren an der Kampagne und ist Träger des Silber-Zertifikats der „Aktion Saubere Hände“.

Um die Einhaltung der Hygienevorschriften kümmern sich im St. Bernward Krankenhaus ein Kranken-haushygieniker, zwei Hygienefachkräfte, zehn hygienebeauftragte Ärzte sowie etwa 25 hygienebeauf-tragte Pflegekräfte.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.