Zum Inhalt springen

Patientenforum: Bauchspeicheldrüsenkrebs – Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

HILDESHEIM. Das Pankreaskarzinom ist ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse. Die Krankheit ist besonders tückisch, denn sie verläuft oft lange Zeit über symptomlos. Erste Anzeichen können Appetitlosigkeit und Oberbauch- und Rückenschmerzen sein, die auch in der Nacht anhalten, und bei fortschreitender Krankheit stärker werden. Pankreaskrebs macht sich leider meist erst spät bemerkbar“, erklärt Prof. Dr. Frank Lehner, „dazu kommt, dass die Beschwerden vielseitig sind und für den Patienten erstmal wie ‚nur Bauchschmerzen‘ erscheinen. Spätestens aber bei auffälligem Gewichtsverlust sollte definitiv ein Arzt aufgesucht werden.“

Ansprechpartner ist zunächst der Hausarzt, der dann zur Abklärung an einen Spezialisten für Innere Medizin und Gastroenterologie überweist. Neben Abhören und Abtasten des Bauches kommen vor allem diverse bildgebende Verfahren bei der Diagnostik zum Einsatz. Dazu gehören Ultraschalluntersuchung, Computertomografie und Magnetresonanztomografie. In Abhängigkeit von den Symptomen können noch weitere Untersuchungsmethoden hinzukommen.

„Um die richtige Behandlung für den Patienten zu finden, ist es wichtig, genau zu wissen, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Sind Lymphknoten befallen? Hat der Tumor bereits Metastasen in anderen Organen gebildet? Welche Behandlung sinnvoll ist, orientiert sich an all dem, was man so über den Tumor herausfindet.“ In seinem Vortrag am 24. September, um 18:30 Uhr im Konferenzraum des Helios Klinikum Hildesheim, geht Prof. Dr. Lehner näher auf die verschiedenen Diagnostik- und Behandlungsverfahren bei der Krankheit ein. Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Veranstaltungen der Reihe „Patientenforum“ auf einen Blick gibt es unter: www.helios-gesundheit.de/hildesheim/unser-haus/veranstaltungen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.