Zum Inhalt springen

Deutliche Belebung des lokalen Arbeitsmarktes nach der Sommerpause

Landkreise HILDESHEIM/PEINE. Nach dem saisonbedingten Anstieg in den vergangenen zwei Monaten sind die Ar-beitslosenzahlen im September im Arbeitsagenturbezirk Hildesheim wieder deutlich gesunken. Ursächlich dafür waren insbesondere Neueinstellungen der Betriebe nach der Feri-enzeit sowie der Beginn beruflicher und schulischer Ausbildungen zum Monatsan-fang. Die Kräftenachfrage lag auf einem guten Niveau, wenngleich ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war.

„Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist zu dieser Jahreszeit üblich“, erklärt Eve-lyne Beger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim. „Etliche Unternehmen erhöhen nach der Sommerpause wieder ihre Produktion und benötigen dafür neues Personal“.

Im September waren 11.589 Frauen und Männer im Arbeitsagenturbezirk Hildes-heim arbeitslos gemeldet, 588 Personen (-4,8%) weniger als im August. Gegenüber dem Vorjahr entspricht diese einem Rückgang von 439 Personen (-3,6%). Die Ar-beitslosenquote hat sich gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkt auf 5,2% verringert (Vorjahresmonat 5,5%).

Die in den Ferienmonaten Juli und August entstandene Arbeitslosigkeit bei Jugendli-chen zwischen 15 und 20 Jahren hat sich bereits deutlich wieder abgebaut (-15,3 % auf 299).

„Viele junge Menschen haben eine Ausbildung begonnen oder konnten nach Ab-schluss ihrer Ausbildung im Sommer einen neuen Arbeitgeber finden“, erläutert Be-ger.

Unternehmen aus dem Arbeitsagenturbezirk Hildesheim meldeten im September 796 neue Stellen. Die Arbeitskräftenachfrage lag damit deutlich über dem Vormo-natsniveau (+196 Stellen, +32,2%) und nur leicht unter dem Vorjahreswert (-3,6%). Seit Jahresbeginn wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagen-tur und Jobcenter 6.364 neue Stellen gemeldet, das sind 14,4% weniger als im ver-gleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die höchsten Nachfragen nach Arbeitskräften kamen aus den Wirtschaftsbereichen Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (117 neue Stellen), aus dem Ge-sundheits- und Sozialwesen (99 neue Stellen) und aus dem Bereich Information und Informatik (97 neue Stellen). Von Zeitarbeitsunternehmen wurden im September 65 neue Stellen gemeldet.

Arbeitslose nach Rechtskreisen
Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit / Arbeitslosengeld I) zwar zurück, liegt aber auf einem etwas hö-heren Niveau als im Vorjahr.
In diesem Rechtskreis ist gegenüber dem Vormonat ein Rückgang von -7,8% auf 3.847 Arbeitslose zu verzeichnen (-326 Personen). Zum September 2018 ist die Ar-beitslosigkeit um +2,0% (76 Personen) leicht angestiegen.

Im Bereich der für die Grundsicherung (SGB II) zuständigen Jobcenter ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem August um 262 Personen (-3,3%) auf 7.742 Ar-beitslose gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 515 Arbeitslose weniger, deutliche -6,2%.

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Neben den Arbeitslosen zählen auch Per-sonen als Unterbeschäftigte, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind . Im September waren nach vorläufigen Angaben 16.056 Menschen unterbe-schäftigt. Das sind 40 Personen mehr als noch vor einem Jahr (+0,2%).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.