Zum Inhalt springen

Abschluss des 6. Sommerleseclubs für Grundschüler in der Stadtbibliothek

HILDESHEIM. Wenn aus Godzilla „Mopszilla“ wird, dann haben wir es mit Nicolas Gornys „Supermops“ zu tun. Kaum war die letzte Zeile des dritten Bandes vom Autor persönlich in der Stadtbibliothek vorgelesen, prasselten auch schon die Fragen aus der über 130 starken Zuhörerrunde auf den Hamburger Kinderautor ein. Was eigentlich hypnotisieren sei, oder welches Comic dem Kinderbuchautor selbst am besten gefalle, wollten die neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörer wissen. Auf all diese Fragen, konnte Gorny kindgerecht Auskunft geben. Nach seinem Lieblingsfach in der Schule befragt, lautete die Antwort Gornys wenig überraschend Deutsch.

Sieger bei den 3. Klassen, die jetzige Klasse 4B der Mauritiusschule mit ihrer Lehrerin Frau Tholen

Im Antolin-Sommerleseclub der Stadtbibliothek hatten dieses Jahr 205 Kinder erfolgreich mitgemacht, dabei 1564 Bücher gelesen und unter der Schirmherrschaft des Antolinraben 51.560 Punkte gesammelt.

Lesen zahlte sich nicht nur durch die Teilnahme an der unterhaltsamen und lesemotivierenden Veranstaltung aus, sondern wurde auch durch eine Antolin-Urkunde und kleine Geschenke belohnt. Besonders lesefreudig waren dieses Jahr die Klasse 1B der GS auf der Höhe, die 2A der GS Itzum, die Mauritius Grundschule mit ihrer Klasse 3B und die GS Ochtersum mit der ehemaligen Klasse 4C. Deren Lehrerinnen freuten sich über die Auffrischung für die Klassenkasse und haben so auch eine gute Unterstützung für die Lesemotivation ihrer Kinder in der Schule.

Nicolas Gorny stellt sich malend vor

Die beliebtesten Bücher aus der Auswahl von 200 aktuellen Titeln waren 2019 „Gregs Tagebuch 13″ sowie sein Kumpel „Rupert“, „Mein Lotta-Leben“, „Die Schule der magischen Tiere“ und „Die unlangweiligste Schule der Welt“.

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.