Zum Inhalt springen

„Gelebte Integration“ durch soziale Teilhabe im Sport

HILDESHEIM. Der KreisSportBund Peine e.V. unterstützt innerhalb der „Sportregion KSB Hildesheim, KSB Peine, KSB Salzgitter“ mit der 6. zielgruppenspezifischen ÜL-C Lizenzausbildung seit 2011 von langzeitarbeitslosen Menschen, Flüchtlingen, Migranten/innen und Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen, Sportvereine und gemeinwohlorientierte Organisationen sowie staatliche und kommunale Einrichtungen (z.B. Ganztagsschulen, Kindergärten, Jobcenter u.a.m. ) beim Auf- bzw. Ausbau von sportlichen Bewegungs- und Gesundheitsangeboten für alle Altersgruppen. Das Thema Integration innerhalb der Sportregion ist somit eines der Beispiele, an dem besonders der Sport zeigt, dass er wie nur wenige andere gesellschaftliche Akteure in der Lage ist, bürgerschaftliches Engagement und Demokratieverständnis durch entsprechende Projekte und integrative Bildungs- und Veranstaltungsformate in großem Maßstab zugunsten vieler Ethnien übergreifender Zielgruppen zu organisieren. Die Bildungsinhalte der Ausbildung wurden für die 20 Lehrgangsteilnehmer/innen (12 Frauen, 8 Männer im Alter von 15-65 Jahren aus 9 verschiedenen NationenKuba-Kasastan-Türkei-Iran-Irak-Polen-Yemen-Syrien-Deutschland) nach einem modularen System vermittelt und speziell auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Zielgruppe ausgerichtet und stellen somit ein Instrument zur sozialen Integration und einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit dar. Mit dem Erwerb dieser sinnstiftenden und gemeinwohlorientierten Qualifikation soll neben der Verbesserung der individuellen, gesundheitlichen und psychosozialen Situation der hier lebenden

Menschen auch eine verbesserte Teilhabe und Teilnahme am sozialen Leben erreicht werden. „Schließlich leisten wir im Sport durch die Hilfe zur Selbsthilfe einen wichtigen integrativen und wirkungsvollen Beitrag zur Bürgergesellschaft und zeigen den Teilnehmern/innen auf, dass Sie etwas können und gebraucht werden, und ihre Anstrengung sich lohnt“, betont Ralf Klemm, der die Ausbildung in Peine zusammen im Team mit 6 weiteren Referenten/innen durchgeführt hat. Ein Geben und Nehmen nach dem Subsidiaritätsprinzip in einer offenen und demokratischen Gesellschaft. Der KreisSportBund Peine versteht sich hierbei auch als sozialer und integrativer Bildungspartner innerhalb der regionalen Bildungslandschaft und unterstützt mit seinen zielgruppenspezifisch ausgerichteten, sportpraktischen Qualifizierungsmodulen die „Vernetzung“ der unterschiedlichen Bildungsformate innerhalb der Sportregion. Denn gute und Ethnien übergreifende Bildung braucht viele Partner, und hier kann der Sport als weicher Standortfaktor für die gesamte Sportregion einen wichtigen Beitrag zur Identifikation, zur „sozialen Heimat“ sowie zur sportiven Freizeitgestaltung der Zielgruppen leisten, indem er beitragendes Sozialverhalten fördert und auch einfordert.

Die diesjährige zielgruppenspezifische ÜL-C Lizenzausbildung Breitensport im Umfang von 130 LE wurde deshalb wiederum in enger Zusammenarbeit mit den Jobcentern in den Landkreisen Hildesheim und Peine angeboten.

„Wir beabsichtigen die qualifizierten Übungsleiter-/innen aus den insgesamt 13 Sportvereinen über unsere „Servicestellen zur Integration“ gezielt auch an andere Organisationen als Start- und Bewegungshelfer/innen zu vermitteln, die bereits über integrative Angebote im Sport verfügen oder diese neu aufbauen wollen,“ so Ralf Klemm.

„Strukturelle, kulturelle, soziale und identifikatorische Integration versehen wir innerhalb der Sportregion als dauerhafte, sportpolitische und gesellschaftliche Aufgabe und Herausforderung, die wir seit Jahren schon durch vielfältige Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie zielgruppenspezifische Projekte und Veranstaltungsformate erfolgreich unterstützten“, so berichtet abschließend der Leiter der diesjährigen Ausbildung (Ralf Klemm).

Die nächste Ausbildung in diesem ANGEBOSTSFORMAT findet im Herbst (10.10.- 24.10.2020) in Peine statt. Hierzu können sich interessierte Zielgruppenteilnehmer/innen unter der Tel.: 05171-2979202 bereits jetzt schon vormerken lassen und sich informieren.

Folgende ausgebildeten Übungsleiter/innen stehen ab sofort den Vereinen zur Verfügung:

Amr Al-Khwlani, Box Club 62 Peine
Chantal Andreä, MTV Vechelde
Engin Aslan, Box Club 62 Peine
Farzaneh Ghadiri, MTV Vater Jahn Peine
Bettina Giese, TSV Eintracht Edemissen
Patryk Gawolek, TSV Arminia Vöhrum
Melissa Grobe, TSV Fortuna Oberg
Maisaa Ismael, MTV Vater Jahn Peine
Demet Karakilic, MTV Vater Jahn Peine
Dilovan Khudeda, TSV Arminia Vöhrum
Martin Krause, SV Grün Weiß Vallstedt
Yanerky Lema Medina, MTV Vater Jahn Peine
Moritz Meier, Blau Weiß Schmedenstedt
Julian Olbrich, VT Union Gr. Ilsede
Khamlin Qaisi, MTV Vater Jahn Peine
Valentina Scheibel, MTV Duttenstedt
Ralph Schumann, TVJ Abbensen
Mareike von Bodenhausen, MTV Vechelade
Laura Sophie Werner, TSV Hohenhameln
Kira Wolters, TSV Arminia Vöhrum

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.