Zum Inhalt springen

Hornemann Kolleg zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs

HILDESHEIM. Ereignisse wie der Brand im Nationalmuseum Rio de Janeiro, die Zerstörung archäologischer Stätten in Nimrud und Palmyra oder der Vandalismus im Nationalmuseum Bagdad haben gezeigt, wie gesamte Museums- und Archivbestände ad hoc verloren gehen. Das nunmehr 15. Hornemann Kolleg für Restaurierung und Denkmalpflege widmet sich deshalb dem, was solch einer Katastrophe folgt.

Am 13. November startet Prof. Dr. Robert Fuchs mit einem Vortrag zu den Maßnahmen nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Unter dem Titel „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt…“ berichtet er am Beispiel dieses Mega-Unglückes von der Bergung am „laufenden Band“ und von aufgetretenen Problemen, für die sehr schnell unkonventionelle Lösungen gefunden werden mussten. Als damals unmittelbar Beteiligter wird er im Vortrag erläutern, dass solch ein Unglück nicht durch eine glückliche Bergung behoben ist, sondern die großen Probleme erst Jahre danach anfangen.

Prof. Dr. Robert Fuchs hat Chemie und Ägyptologie studiert und war bis 2017 Leiter der Studienrichtung Restaurierung und Konservierung von Schriftgut, Grafik, Foto und Buchmalerei an der TH Köln.

Ort: Fachwerkhaus im Hof von Brühl 20 in Hildesheim,
Zeit: 13. November2019, um 18:30 Uhr
Der rund 45-minütige Fachvortrag klingt in lockeren Gesprächen mit Umtrunk und Imbiss aus.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.