Zum Inhalt springen

Ehrung der Fleischermeister

HILDESHEIM. Am 5. Dezember 2019 überreichte der Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen elf Meistern aus dem Fleischerhandwerk die Zeugnisse für eine erfolgreich bestandene Prüfung. In der nach Lernfeldern strukturierten theoretischen Prüfung stellten sich die angehenden Meister fachspezifischen Situationsaufgaben wie der Warenkalkulation für ein Catering und zielführenden Beratungsgesprächen. Beim Zerlegen von Rinderkeulen mussten die Meisterschüler hochwertige Filets herauslösen.

Im nächsten Schritt ging es um die Veredelung und Verfeinerung von Wurst- und Fleischspezialitäten. Alle angehenden Meister stellten jeweils eine Brühwurst, eine Pastete oder Bauchroulade sowie eine Rohwurst her. Im Anschluss daran folgte die Zubereitung einer Vor-, Haupt- und Nachspeise, die zum selbst gewählten Thema der Meister passen musste. Die gekochten Gerichte zeigten einen thematischen Querschnitt durch sämtliche europäische Küchen.

Der nächste Vollzeit-Meisterkurs im Fleischerhandwerk beginnt am 7. September 2020. Der betriebswirtschaftliche Teil III und der pädagogische Teil IV können bereits vorher im Berufsbildungszentrum (BBZ) absolviert werden.

Kontakt und Anmeldung: Nina Vollmer, kursmanagement@hwk-hildesheim.de, 05121 162-212,

Liste der bestandenen Meisterprüfungen im Fleischer-Handwerk am 05.12.2019.

Name Ort:
Schneider, Dennis Rogätz
Von der Brelie, Reichard Lindwedel
Wedig, Eike Sebastian Harsum

Abschnittweise Teil I und II

Brakebusch, Maik Lehrte
Eichmann, Sven Norten-Hardenberg
Kollhorst, Kilian Varrel
Litze, Markus   Bismark
Lübbe, André Garrel
Meyerjüngens, Fredrerik Bad Zwischennahn
Schulz, André Wunsdorf
Schämberger, Dimitri Vechelde

PR
Foto: HWK

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.