Zum Inhalt springen

Kita St. Georg feiert Richtfest

HILDESHEIM. Die Kita St. Georg in der Itzumer Hauptstraße erhält zum Kindergartenjahr 2020/21 einen zweigeschossigen Neubau, zu dem am 14. August der Grundstein gelegt wurde. Am 12. Dezember konnte nun bereits das Richtfest gefeiert werden. Bürgermeisterin Beate König und Stadtbaurätin Andrea Döring repräsentierten die Stadt Hildesheim beim Richtfest, König sprach auch ein Grußwort. Der Bau ist also voll im Zeitplan. Die Kita wird nach Fertigstellung des Neubaus Platz für insgesamt 105 Kinder bieten, das sind 45 Plätze mehr als bisher. Im jetzigen Bestandsgebäude werden künftig die Krippenkinder betreut, im Neubau die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Baubeginn der neuen Kita St. Georg war am 3. Juni. Der Neubau ersetzt den Altbau, der im Vorfeld der Baumaßnahme abgebrochen wurde. Im Bestandsgebäude, welches während der Bauzeit weiter in Betrieb bleibt, befinden sich zurzeit eine Kindergarten- und eine Krippengruppe. Auch der Außenspielbereich wird umgestaltet. Der Neubau ist als zweigeschossiges Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss geplant. Das Gebäude besteht aus einem Hauptbaukörper mit einem durchgehenden Satteldach und einem zweigeschossigen Vorbau mit Flachdach zur Itzumer Hauptstraße. Im Neubau werden sich dann drei Kindergartengruppen, ein Mehrzweckraum, eine Küche und Personalräume befinden. Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 2,4 Mio. Euro.

Kita Villa Kunterbunt feiert Richtfest

Am 13. Dezember konnte das Richtfest des Erweiterungsbaus der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt gefeiert werden. Auf einer Fläche von rund 250 m² entstehen dort für eine zusätzliche Krippengruppe ein Gruppenraum, ein Schlafraum, ein Waschraum, ein Lagerraum, ein Mitarbeiterzimmer, zusätzliche Personaltoiletten, ein zusätzlicher Schlafraum für die bereits vorhandene Krippengruppe und Verkehrsflächen. Aktuell werden in der Kindertagesstätte 15 Krippen-, 45 Kindergarten- und 32 Hortkinder betreut. Durch die Erweiterung ist ab Sommer Platz für weitere 15 Krippenkinder.

Das Außengelände des Kindergartenbereiches wird um die bestehende Spielplatzfläche (circa 700 m²) herum erweitert und mit Spielgeräten ausgestattet. Darüber hinaus wird auch das Außengelände der Krippe neugestaltet. Baustart war im August, der Einzug der Krippenkinder ist für den 1. August 2020 geplant, die Fertigstellung des Außengeländes bis Ende 2020. Derzeit befinden sich die Baumaßnahmen im Zeitplan. Die Baukosten betragen rund 1,1 Millionen Euro. Durch die Erweiterung dieser Kindertagesstätte wird der Bedarf an Betreuungsplätzen für die Altersgruppe der unter 3-Jährigen in Ochtersum weitestgehend gedeckt. Es handelt sich um eines von zurzeit 20 Kita-Ausbauprojekten im Stadtgebiet Hildesheim.

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.