Zum Inhalt springen

Die Stiftergemeinschaft sich mit einer feierlichen Adventszeit in der Musikschule Hildesheim

HILDESHEIM. Seit Mitte 2015 lädt die Sparkasse mit ihrer fünften Stiftung, der Stiftergemeinschaft, zum Mitmachen ein. Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft kann jeder, ganz nach seinem Vermögen und seinen Wünschen, auf einfache Art und Weise stifterisch tätig werden.

Dass die Idee der Stiftergemeinschaft funktioniert, zeigt die stetig anwachsende Stifterzahl. Vier Jahre nach Gründung hat die Stiftergemeinschaft bereits ein Kapital von über 2,5 Mio. EUR. Dahinter stehen 20 verschiedene Stiftungsfonds, die ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Stifter ausgestaltet wurden. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Stiftern, die ihre Stiftungsidee nach ihrem Tod von der Stiftergemeinschaft verwirklichen lassen möchten.

In Summe hat die Stiftergemeinschaft bereits über 100.000,- EUR an gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet. Dadurch konnten die verschiedensten Projekte in unserer Region verwirklicht und finanziell unterstützt werden. Ein wichtiger Beitrag für die Zukunft, denn ohne das gemeinnützige Engagement und die finanzielle Unterstützung von Stiftungen wäre in unserer Gesellschaft vieles nicht möglich, erläutert Doreen Bechtold, Geschäftsführerin der Stiftergemeinschaft.

Zum Dank hat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse ihre Stifter zu einer feierlich und gemütlich gestalteten Adventszeit in die Musikschule Hildesheim eingeladen. Das Programm der Adventszeit war vielfältig. Die Stifter konnten die usikschule und eine Auswahl von Musikern live erleben und genießen. Frau Bechtold stellte die geförderten Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen wie Bildung und Erziehung, Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Tierschutz und der Entwicklungshilfe vor. Der Geschäftsführerin ist es wichtig, dass die Stifter sehen, für welche Projekte genau ihre Erträge verwendet werden und hat zwei Förderempfängern die Möglichkeit gegeben, ihre geförderten Projekte live vorzustellen.

So verzauberten über 20 Kinder des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte die Stifter mit ihren liebevoll dargestellten Adventsliedern. Frau Bechtold bedankt sich in diesem Zusammenhang bei Herrn Budke, dem Leiter des LBZH und seinem ganzen Team. Der Freundeskreis des Ägyptischen Museums Wilhelm Pelizaeus, vertreten durch Herrn Dr. Hartmut Häger und Frau Margot Rathenow, stellten das Projekt: Objektpatenschaften in beeindruckender Weise an einem Original vor. Abschließend gab es, wie in jedem Jahr, die traditionelle Adventsgeschichte. Eine gelungene Adventszeit, bei der sich die Stifter austauschen konnten und die gemeinnützig geförderten Projekte erlebbar gemacht wurden.

Sie möchten auch Mitglied der Stiftergemeinschaft der Sparkasse werden oder mehr darüber erfahren? Gern können Sie sich bei Doreen Bechtold, Geschäftsführerin der Stiftergemeinschaft, melden und beraten lassen (Almsstr. 27, 31134 Hildesheim, Telefon: 05121 871 4755, doreen.bechtold@sparkasse-hgp.de)

PR
Foto: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.