Zum Inhalt springen

Laubenbrand am Galgenberg

HILDESHEIM. Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Hildesheim zu einem Feuer in die Kleingartenkolonie „Gartenfreunde Galgenberg“ gerufen. Um kurz vor 11:00 Uhr meldeten mehrere Anrufer über die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) eine brennende Gartenlaube. Daraufhin wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr Hildesheim und die Ortsfeuerwehren Achtum-Uppen und Einum alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten eine Rauchsäule über dem Bereich „An der Ortsschlumpfquelle“ festgestellt werden.

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Laube im Vollbrand. Eine durch den Brand verletzte Person stand vor der brennenden Laube und wurde unverzüglich durch den alarmierten Rettungswagen versorgt. Parallel wurde durch Löschfahrzeuge ein Löschangriff vorgenommen. Während den Löscharbeiten sind mehrere Gasflaschen aus dem Brandobjekt geborgen worden.

Der 78jährige Eigentümer der Laube hatte nach eigenen Angaben eine Gasflasche mit der Heizungsanlage seiner Laube verbunden. Nach Auslösen des Zündfunken gab es eine Stichflamme, die sofort auf die Laube übergriff.

Das Feuer breitete sich so schnell auf die ganze Laube aus, dass der Eigentümer sich nur noch schnell nach draußen retten konnte.

Der Mann erlitt leichte Brand- und Rauchgasverletzungen und begab sich vorsorglich zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Ob das Feuer durch eine unsachgemäße Handhabung oder eine technische Ursache entstanden ist, kann noch nicht abschließend gesagt werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändiger, da mehrere Glutnester vorhanden waren und an mehreren Stellen Zwischenwände der Laube geöffnet werden mussten.

An der Laube entstand Totalschaden, ein Übergreifen auf andere Gartenhäuser konnte aber verhindert werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 10.000 Euro und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

th/ots
Fotos: Berufsfeuerwehr Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.