Zum Inhalt springen

Silvesterlauf am Maschsee

HANNOVER/SARSTEDT. Mit 33 Läuferinnen und Läufern war die Mannschaft des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung beim Silvesterlauf am Maschsee in Hannover sehr stark vertreten und zählte mit den neongrünen Trikots auch zu den auffälligsten Teams. Organisiert hatte diese beeindruckende Teilnahme Jörg Hanne.

Bereits eine Stunde vor dem Lauf traf sich das Sarstedter Team am Nordufer, um sich gemeinsam mit Sekt und Ouzo schon vorab auf den Lauf einzustimmen. Aber neben diesem Spaß gingen einige TKJler diesen letzen Lauf des Jahres noch einmal ambitioniert an: Schnellster TKJler auf der 5,8 km langen Laufstrecke um den Maschsee war Kai-Hendrik Lenz, der bereits nach 26:24 Minuten die Ziellinie überquerte und damit den 29. Platz in der Männer-Hauptklasse belegte. Kurz danach kam David Zahir in 26:55 Minuten ins Ziel, was einen tollen 6. Platz in der Jugendklasse U16 bedeutete, nur unwesentlich langsamer waren Colin Buttchereit (27:12 Minuten, 9. Platz UK 20) und Michael Thomsen (27:28 Minuten, 6. Platz AK 60).

Sogar über Platz 1 in der Altersklasse M70 und eine hervorragende Zeit von 27:31 Minuten konnte sich Gerhard Rischmüller nach 10-jähriger „Maschseelaufpause“ freuen. Unter 30 Minuten blieben weiterhin Andreas Gleim (29:29), Bruno Eberlein (29:30), Björn Bartels (29:40) und Nils Hanne (29:51).

Bei milden Temperaturen, Sonnenschein und etlichen Getränken ließen die TKJler noch lange nach Zielschluss das Jahr Revue passieren. „Da waren wir auf einmal fast allein am Maschsee“, berichtete Jörg Hanne schmunzelnd, „und alle Buden und Absperrungen waren schon wieder verschwunden.“

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.