Zum Inhalt springen

Schließung des Freizeitheims Groß-Lobke

GROß LOBKE. Seit seiner Eröffnung vor über 30 Jahren ist das Freizeitheim zu einem zentralen Ort für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis geworden. Insbesondere die Zirkusarbeit des Kirchenkreisjugenddienstes hatte hier ihren Platz mit vielen Angeboten. Doch auch für Gruppen außerhalb des Kirchenkreises ist und war das Haus attraktiv und wichtig.

Obwohl das Haus in den letzten Jahren stets gut gebucht und ausgelastet war, konnte der Betrieb nie die notwendigen baulichen Investitionen finanzieren. Viele wichtige Sanierungsmaßnahmen sind deshalb in dem denkmalgeschützten Haus unterblieben. Inzwischen besteht deshalb nicht nur ein umfangreicher Sanierungsstau, sondern das Haus entspricht auch nicht mehr aktuellen Sicherheitsvorgaben und Brandschutzauflagen. Nach Prüfung der zuständigen Behörden des Landkreises zeigt sich, dass ein Weiterbetrieb des Freizeitheims unter den gegebenen Umständen nicht mehr möglich ist. Der Kirchenkreisvorstand hat auch nach intensiver Beratung keine Möglichkeit gefunden, die Finanzierung der notwendigen Baumaßnahmen zu stemmen und beschlossen, das Haus zum 1.2.2020 zu schließen und den Betrieb des Freizeitheims einzustellen.

Der Kirchenkreisvorstand bedauert diesen Schritt außerordentlich. Denn der Kirchenkreis verliert nicht nur einen wichtigen Ort der Jugendarbeit, sondern auch zahlreiche Gruppen, die bereits gebucht haben, werden kurzfristig nur schwer einen passenden Ersatz finden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.