Zum Inhalt springen

Grundsanierung Spielplatz Lindholz Süd

HILDESHEIM. Am Mittwoch, 29. Januar, beginnt die Grundsanierung des Spielplatzes Lindholz Süd an der Straße Sohldfeld in Ochtersum. Während der Arbeiten, die etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen werden, muss der Spielplatz gesperrt werden, die fußläufige Querung der Fläche ist für die Dauer der Baumaßnahme ebenfalls nicht möglich. Der Fußweg entlang des Lärmschutzwalls ist von dieser Sperrung nicht betroffen. Die Beleuchtung im Bereich des Spielplatzes muss aber für den Zeitraum der Arbeiten abgeschaltet werden.

In die vom Ortsrat beschlossene Grundsanierung fließen auch die Ergebnisse einer Kinderbeteiligung ein, an der Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren teilgenommen haben, die im Umfeld des Spielplatzes wohnen. Nach Auswertung der Kinderbeteiligung wurden drei Vorentwürfe entwickelt, über die dann wieder die Kinder abstimmen und dann im nächsten Schritt die gewünschten Spielgeräte auswählen konnten. Das Ergebnis aus diesen beiden Abstimmungen wurde zu einem Entwurf zusammengeführt. Die langgezogene Gestalt des Spielplatzes soll aufgebrochen werden, indem ein zentrales Gestaltungselement geschaffen wird: Zukünftig soll ein kreisrund gestalteter Platz Zentrum der Anlage sein. Auf diesem Platz wird eine Kletter- und Balancieranlage errichtet. Die Grünflächen, die zu dem Platz hinführen, werden mit kleineren Spielmöglichkeiten versehen. Zwei Wipptiere für die kleineren Kinder, eine Reckkombination und Fußballtore werden dort installiert.

Das Wegematerial wird beibehalten und entsprechend ergänzt. Die begrenzenden Strauchflächen bleiben ebenfalls erhalten und werden zukünftig von einigen blühenden Solitärsträuchern bereichert. Die Beleuchtung wird den neuen Wegen angepasst. Für die Sanierung wird mit Kosten von knapp 65.000 Euro gerechnet.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.