Zum Inhalt springen

TEXTraumTEXT: Ausstellung in der Dombibliothek 1.2.2020-2.3.2020

HILDESHEIM. Schreiben geschieht nicht nur auf dem Papier, und Kunst kann auch Schrift sein. In der Stadt, im öffentlichen Raum, in der Werbung, an Hauswänden – überall sind wir von Schrift umgeben. In einer wegweisenden Kooperation zwischen dem Literaturinstitut der Universität Hildesheim und der HAWK Hildesheim haben Studierende und Lehrende über die Grenzen der Disziplinen hinweg den zwei- und dreidimensionalen Schrift- und Bildraum erforscht. Gemeinsam haben sie ein Semester lang im Raum-Labor geschrieben und gebaut, geplant und konstruiert, um Texte in Räumen und Räume in Texten zu entdecken und zu realisieren.

Mit der Dombibliothek Hildesheim, die ihre Räumlichkeiten für die Arbeiten der Studierenden öffnen wird, kommt ein weiterer Kooperationspartner hinzu. Es entstehen vielfältige, reizvolle und provozierende Objekte und Installationen, die mit unterschiedlichen Materialen den öffentlichen Bibliotheksraum beschreiben und Schrift verräumlichen. Die Vernissage findet am 1.2. um 18 Uhr in der Dombibliothek statt.

Projektbeteiligte:
Prof. Hans-Jürgen Lamb
Prof. Christoph Lemmert
Prof. Annette Pehnt
PD Dr. Monika Suchan
Studierende der Bereiche Typografie/Grafik und Dreidimensionales Gestalten der HAWK Hildesheim und des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim

Termin:
TEXTraumTEXT Vernissage, Dombibliothek Hildesheim, 1.2.2020, 18 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis zum 2.3.2020.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.