Zum Inhalt springen

Volksbank verteilt 11.400 Euro in Hildesheim

HILDESHEIM. Viele Vereine aus Hildesheim und Umgebung können sich über ein Geldgeschenk der Volksbank freuen. Insgesamt 11.400 Euro verteilte der Geschäftsstellenleiter in Hildesheim, Timo Hauptmann, gemeinsam mit seiner Kollegin Marina Bruns an insgesamt 25 Vereine. Dank dieser Zuwendungen können diverse Anschaffungen und Projekte finanziert werden, was die Vereinskassen entlastet. Das Geld stammt aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens der Volksbank, einer Lotterieform, die Gewinnen und Sparen kombiniert.

Die offizielle Übergabe fand im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in der Hauptstelle in Hildesheim statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem Bereich so viele Vereine und gemeinnützige Institutionen unterstützen konnten. Ermöglicht haben dies unsere Gewinnsparer mit ihren mehr als 7.000 Losen“, führte Timo Hauptmann aus. Er appellierte an die Vereine, bei geplanten Anschaffungen und Projekten um Unterstützung bei der Volksbank anzufragen. „Aus dem Reinertrag können vielfältige Projekte und Anschaffungen bezuschusst werden. Unser Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf Vereinen/Institutionen mit Projekten und Anschaffungen in unserer heimischen Region, damit in erster Linie unsere Kunden und Mitglieder davon profitieren“ informierte er.

Anschließend sprach er noch eine Bitte aus: „Kaufen Sie Gewinnsparlose. Es gibt nicht nur in jedem Monat Bargeld und hochwertige Sachpreise zu gewinnen, das Gewinnsparen ist auch das gelebte genossenschaftliche Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Jedes in unserer Region verkaufte Los trägt dazu bei, dass hier vor Ort Mittel für die Unterstützung zur Verfügung stehen.“

Gewinnsparen – wie geht das?
Der Gewinnsparer entrichtet als Einsatz monatlich 5 Euro je Los; 4 Euro davon spart er, 1 Euro beträgt der Loseinsatz. Aus dem Loskapital von 1 Euro entsteht unter anderem der sogenannte „Reinertrag“. Der Sparbeitrag wird Mitte Dezember eines jeden Jahres ausgezahlt. Hat der Sparer 10 Lose mit fortlaufenden End-Nummern (genannt „10-gewinnt“), so hat er auf jeden Fall einen 4-Euro-Gewinn. Jeden Monat im Jahr 2020 werden Gewinne bis zu 5.000 Euro, ein VW e-up! und 5 Jochen-Schweizer-Erlebnis-Gutscheine zu je 1.000 Euro ausgelost. Im April 2020 findet die Verlosung von 6 x Mini E statt. An allen Verlosungen nimmt jeder teil, der mindestens ein Los besitzt.

Reinertrag – was ist das?
14.700 Mitglieder und Kunden der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen besitzen mehr als 75300 Lose. Jeder Gewinnsparer trägt mit seinem Loskauf dazu bei, dass die Volksbank in seinem Ort Zuwendungen vergeben kann für soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Zwecke. Der sogenannte Reinertrag beträgt 25% des aufkommenden Spielkapitals.

PR
Foto: Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.