Zum Inhalt springen

„Die Welt im Kochtopf – die Fairtrade-Kochshow“

HILDESHEIM. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“, soll Mahatma Gandhi einmal gesagt haben. Diesem Motto folgend wurde die Fairtrade-Kochshow erfunden. Die Fairtrade-Aktivisten Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann verbinden dabei Informationen zum Fairen Handel und Erlebnisberichte ihrer Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einem Live-Kochevent. Am Freitag, 20. März, 17 Uhr, findet die Kochshow als Veranstaltung der Fairtrade Town Hildesheim in Kooperation mit vielen lokalen Partnerinnen und Partnern sowie der El-Puente-Stiftung in der Rathaushalle der Stadt Hildesheim statt. Der Besuch der barrierefrei erreichbaren Veranstaltung, die auf 100 Teilnehmende begrenzt ist, ist kostenlos. Um Anmeldung unter Telefon 05121 301-1034 wird gebeten.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn auch wenn das Team der Fairtrade-Kochshow ein wichtiges Thema – den fairen Handel – thematisiert, nimmt es sich selbst nicht zu ernst und damit eine große Portion Freude mit auf die Bühne. „Infotainment“ nennen die beiden diese Mischung – Information und Entertainment. Auf ihren vielen Reisen und Besuchen bei Fairtrade-Produzenten in der ganzen Welt haben Meisel und Hamelmann selbst erfahren wie existenziell wichtig Fairer Handel für kleine landwirtschaftliche Betriebe, aber auch die Arbeiterinnen und Arbeiter ist. Filme und Erfahrungsberichte, die das Team der Fairtrade-Kochshow zu großen Teilen selbst vor Ort gedreht hat, zeigen einen authentischen und neuartigen Zugang zum Thema auf und nehmen das Publikum mit in den Urwald Guatemalas oder die Weinberge Südafrikas.

Die Fairtrade-Kochshow verbindet Produzierende und Konsumierende miteinander über das Medium des Kochens. Und was kann es besseres geben, als zu wissen, woher der Kakao, Kaffee oder Reis kommen, den man grade zu einem leckeren Gericht verarbeitet.

Zu Gandhis Vision einer fair-änderten Welt möchte die Fairtrade-Kochshow beitragen und aufzeigen, wie einfach Fairer Handel im normalen Alltag sein kann – und welchen Unterschied eine bewusste Kaufentscheidung macht.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und die Vorsitzende des El Puente Vereins, Rosita Jung-Concha, treten als Beiköche in der Showküche auf, weiterhin im Programm sind unter anderem die Verlosung von ökofairen Kochkursen in der Evangelischen Familienbildungsstätte sowie ein kleiner ökofairer Marktplatz mit Ständen vom El Puente Weltladen, dem Michaelis Weltcafé, der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim und dem Verein Hi-Land.

Mehr zur Fairtrade-Kochshow findet sich unter https://www.hildesheim.de/leben-in-hildesheim/fairtrade-town4.html

PR

Datei:

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.