Zum Inhalt springen

HAWK sagt Veranstaltungen im Sommersemester ab

HILDESHEIM. „Nach einer Neubewertung der aktuellen Entwicklungen wollen wir dazu beitragen, einer weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus entgegen zu wirken – da, wo wir es können. Deshalb hat sich das Präsidium der HAWK dazu entschieden, bis zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 alle Veranstaltungen abzusagen oder zu verschieben, zu denen mehrere externe Gäste erwartet werden“, sagt HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy, „wir wissen, dass in die Vorbereitung sehr viel Energie geflossen ist, tun diesen Schritt aber im Interesse der Hochschule, ihrer Mitglieder, Angehörigen und Gäste.“ Diese Regelung gilt für die drei Standorte Hildesheim, Holzminden und Göttingen gleichermaßen. Ausnahmen brauchen eine Sondergenehmigung des Präsidiums.

Verlegt wurde zum Beispiel die Internationale Tagung „Das Fragment im digitalten Zeitalter“ der Hildesheimer Fakultät Bauen und Erhalten und des Hornemann Instituts. Die Tagung findet nun nicht im Mai, sondern vom 30. September bis zum 2. Oktober statt. Das Hornemann-Kolleg mit Dr. Neville Rowley, Staatliche Museen zu Berlin, mit dem Thema: „Lauranas Kopf – Umgang mit seit 1945 fragmentierten Skulpturen“ ist auf den 30. September 2020, um 18:30 Uhr verschoben.

Abgesagt werden die Angebote der HAWK beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 26. März an allen drei Standorten. Für den 18. April hatte die Hochschule den großen Tag der offenen Tür „HAWK erleben“ in Hildesheim geplant. Auch diese Veranstaltung findet nicht statt, ebenso wenig wie das damit verbundene Alumni-Treffen.

Für Mai hatte die Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik ebenfalls einen Tag der offenen Tür geplant. Auch der fällt aus. Schon die Infotage für Schülerinnen und Schüler in Göttingen waren gestrichen worden. Ausfallen wird auch die Veranstaltung „Plasmatechnologie aus Südniedersachsen“, die für den 19. März 2020 bei der Dr. Demuth Derisol Lackfarben GmbH & Co.KG in Northeim geplant war.

Am Standort Holzminden wird bis Ende des Sommersemesters kein „Open Campus“ stattfinden. Insgesamt sind aktuell mehr als 15 Veranstaltungen abgesagt.

Über die Absagen oder neuen Termine informiert die HAWK auf ihrer Webseite mit aktuellen Informationen zum Thema neuartiges Coronavirus: https://www.hawk.de/de/newsportal/themen/corona

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.