Zum Inhalt springen

Richtigstellung: Corona-Testzentrum der KV ist nicht das Gesundheitsamt

Landkreis HILDESHEIM. Seit nunmehr gut zwei Wochen hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Hildesheim ein Corona-Testzentrum eröffnet. Dorthin schicken die niedergelassenen Ärzte ihre Patienten, um sie dort auf den Virus SARS-CoV-2 testen zu lassen. Das Ergebnis dieses Tests wird von den beauftragten Laboren dann an den ursprünglich zuweisenden Arzt gesandt.

Weil es immer wieder zu Verwechslungen kommt und Patienten im Gesundheitsamt anrufen, um ihr Testergebnis zu erfahren, ist es der Kreisverwaltung wichtig darauf hinzuweisen, dass das KV-Testzentrum nicht Teil des Gesundheitsamtes ist.

Das Gesundheitsamt kann ausschließlich die Patienten, die auch direkt vom Gesundheitsamt getestet wurden, über ihr Testergebnis informieren.

Erst wenn ein niedergelassener Arzt ein positives Testergebnis an das Gesundheitsamt meldet, nimmt das Gesundheitsamt proaktiv Kontakt zu dem Infizierten auf, um z.B. die gefährdeten Kontaktpersonen zu ermitteln sowie die Dauer der erforderlichen häuslichen Quarantäne zu bestimmen und anschließend auszusprechen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.