Zum Inhalt springen

Hubschrauberabsturz am Flughafen

HILDESHEIM. Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr meldeten Anlieger der Baurat-Köhler-Straße einen abgestürzten Hubschrauber im Bereich des Flugplatzes. Da ein Brand nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Einsatzzug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Der Ultraleicht-Hubschrauber war aus einer Höhe von ca. 50 – 100 m auf ein Feld in der Nähe der Baurat Köhler Straße in Hildesheim gestützt. Bei eintreffen an der Einsatzstelle hatten sich Pilot und Copilot die Maschine bereits verlassen können und wurde durch Kräfte der Polizei betreut. Beide Insassen wurden verletzt dem Rettungsdienst übergeben und durch einen Notarzt gesichtet. Anschließend wurden beide in Hildesheimer Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr stellte für die Dauer des Einsatzes den Brandschutz an dem Wrack sicher.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Maschine im Rahmen eines Testflugs von dem 48-jährigen Piloten aus Staufenberg geflogen. Außerdem saß in der Kabine ein 60-jähriger Mann aus Wernrode in Thüringen. Kurz nach dem Start am Flugplatz verunfallte das Ultraleicht-Fluggerät, nachdem es nach gegenwärtigen Ermittlungsstand zu einem Triebwerksausfall kam und der Motor ausging.

Neben den Rettungskräften und der Polizei war ein Beamter der Luftfahrtbehörde aus Hannover am Absturzort zugegen.

Weitere Ermittlungen wurden durch Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizei Hildesheim aufgenommen.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.