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Caritas: Persönliche Beratung wieder möglich – Gesprächstermine können nach vorheriger Vereinbarung stattfinden

HILDESHEIM. Nachdem Beratungsgespräche zuletzt nur eingeschränkt, vor allem per Telefon, E-Mail oder Online, stattgefunden haben, sind nun auch persönliche Gespräche im Caritashaus und den Einrichtungen des Verbandes wieder möglich. Dafür muss jedoch zuvor ein Termin mit der jeweiligen Beratungsstelle vereinbart werden.

Für diese Termine gelten jedoch neben den allgemein üblichen Hygieneregelungen wie Mund- und Nasenbedeckung oder Abstand halten auch einige spezielle Regeln. So werden die Besucherinnen und Besucher am Haupteingang zu ihrem Termin abgeholt. Zudem sollen die Besucherinnen und Besucher auf nicht erforderliche Begleitpersonen verzichten. Wer Symptome einer Erkrankung aufweist oder Kontakt zu Erkrankten hatte, darf die Einrichtung nicht betreten.

Trotz der Öffnung gibt es weiterhin die Möglichkeit, Beratungsgespräche per Telefon, E-Mail oder Video-Tools zu führen. Der Erstkontakt läuft auch künftig generell zunächst über Telefon oder E-Mail. Offene Sprechstunden gibt es derzeit nicht.

Auch die externen Einrichtungen wie das Beratungs- und Begegnungszentrum Broadway, das Freiwilligen-Zentrum Bonus, CaMi Nord und die Außenstelle in Alfeld sind wieder geöffnet und eine Einzelfallberatung möglich. In den Begegnungszentren sind auch kleine Gruppenveranstaltungen möglich, je nach Raumgröße bis zu 10 Personen. So wird dort auch begrenzt wieder eine Hausaufgabenhilfe angeboten. Auch hier gilt es, zuvor telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen.

Kontakt:

Caritas-Geschäftsstelle, Telefon: 05121 – 16 77 0, E-Mail: zentrale@caritas-hildesheim.de

Allgemeine Lebens- und Sozialberatung, Migrationsberatung, Schuldnerberatung, Telefon: 05121 – 16 77 238, E-Mail: sozialarbeit@caritas-hildesheim.de

Jugend- und Familienhilfe, Telefon: 05121 – 16 77 226, E-Mail: jeb@caritas-hildesheim.de

Sucht- und Eingliederungshilfe, Telefon: 0 51 21 – 16 77 230, E-Mail: suchthilfe@caritas-hildesheim.de

Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH, Telefon: 05121 -16 77 220, E-Mail: sozialstation@caritas-hildesheim.de

Begegnungszentrum BROADWAY, Fahrenheitstraße 18, 31135 Hildesheim, Telefon: 0 51 21 – 51 50 05, Mail: broadway@caritas-hildesheim.de

Freiwilligen-Zentrum BONUS, Moltkestraße 55, 31135 Hildesheim, Telefon: 0 51 21 – 741 43 43, E-Mail: bonus-hi@freiwilligen-zentrum.de

Service- und Beratungsstelle radius, Bernwardstraße 11, 31134 Hildesheim, Telefon: 0 51 21 – 703 43 90, E-Mail: radius@caritas-hildesheim.de

CaMi Nord, Bischofskamp 37, 31137 Hildesheim, Telefon: 0 51 21 / 74 12 442, E-Mail: cami-nord@caritas-hildesheim.de

Außenstelle Alfeld, Marienstraße 1, 31061 Alfeld, Telefon: 0 51 81 / 12 51, E-Mail: alfeld@caritas-hildesheim.de

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