Zum Inhalt springen

Von-Wintheim-Straße ist Fahrradstraße

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim hat mit der Von-Wintheim-Straße eine zweite Fahrradstraße eingerichtet! Die Von-Wintheim-Straße wird als Sackgasse für den Kraftfahrzeugverkehr fast ausschließlich von Anwohnenden, Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs sowie Parkplatzsuchenden genutzt. Für Radfahrerinnen und Radfahrer handelt es sich aber um eine Hauptverbindung in Richtung Universität, entweder durch den Klingeltunnel oder über die Feldstraße. Die Straße ist somit Teil der Hauptradwegeroute vom Bahnhof zur Universität. Um diese Hauptradwegeroute weiter zu stärken, wurde die Von-Wintheim-Straße als Fahrradstraße ausgewiesen und entsprechend beschildert.

Dem Interesse der anderen Verkehrsteilnehmenden wird mit Zusatzzeichen „Anlieger frei“ Rechnung getragen. Somit dürfen die anliegenden Geschäfte weiter angefahren werden, wie auch der Friedhof und die HAWK. Anwohnende dürfen selbstverständlich auch weiterhin in die Straße einfahren und dort parken. „Wir sind froh, wieder eine Fahrradstraße beschildern zu können“, freut sich Stadtbaurätin Andrea Döring. Es handelt sich nach der Gartenstraße um die zweite Fahrradstraße in Hildesheim, beide liegen auf der Hauptradwegeroute vom Bahnhof zur Universität. Weitere Straßen im Stadtgebiet werden derzeit geprüft und bei Feststellung der Eignung auch als Fahrradstraßen ausgewiesen. Voraussetzung ist, dass der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart oder dies alsbald zu erwarten ist.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.