Zum Inhalt springen

Startschuss für „Physio am BK“

HILDESHEIM. Neue Physiotherapiepraxis im St. Bernward Krankenhaus: Am 15. Juni hat „Physio am BK“ den Betrieb aufgenommen. Auf 700 Quadratmetern bietet die Praxis sieben Therapieräume sowie verschiedene Möglichkeiten für gesundes Fitnesstraining.

Physiotherapeutin Jacqueline Beckers leitet die neu eröffnete Praxis „Physio am BK“.

Noch gibt es freie Termine im Praxiskalender der neuen Physiotherapiepraxis „Physio am BK“ im St. Bernward Krankenhaus. Jacqueline Beckers, Geschäftsführerin und leitende Physiotherapeutin, ist sich jedoch sicher, dass sich das schnell ändern wird. „Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die geplante Eröffnung leider verzögert“, sagt die 25-Jährige. Und natürlich sei die Patientenzahl derzeit noch eingeschränkt. „Aber ich bin zuversichtlich, dass wir schon bald in einen vollen Betrieb übergehen können.“

Der Schwerpunkt der neuen Physiotherapiepraxis liegt auf der Behandlung orthopädischer Erkrankungen sowie der Rehabilitation von Patienten nach einer Operation. Zum Leistungsspektrum zählen neben allgemeiner und neurophysiologischer Krankengymnastik auch klassische Massage, diverse Kälte- und Wärmetherapien sowie Therapien bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks und des Kauapparates (Craniomandibuläre Dysfunktion). Auch Elektro- und Ultraschalltherapien, manuelle Lymphdrainagen, Medical Flossing und die Behandlung am Schlingentisch sind wichtige Bestandteile des Praxisangebots.

Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf gesundheitliches Funktionstraining sowie Gesundheitsprävention durch Fitness: In gleich vier Therapieräumen können die Patienten an verschiedenen Kraft-, Ausdauer- und Balancegeräten trainieren oder an Kursen teilnehmen. Der Fitnesszirkel mit neun doppelkonzentrischen Geräten – das heißt, Geräten, die gleichzeitig zwei gegenläufige Muskelgruppen trainieren – steht Selbstzahlern oder Mitgliedern bei Hansefit zur Verfügung. Wem Gerätetraining im wahrsten Sinne des Wortes zu trocken ist, der kann sich mit Hilfe des Bewegungsbads fit halten. Dies ist entweder per Verordnung oder auf Selbstzahler-Basis in einem der angebotenen Wassergymnastikkurse möglich.

Die Praxis „Physio am BK“ ist eine Tochtergesellschaft des St. Bernward Krankenhauses, die Geschäftsführung teilt sich Jacqueline Beckers mit BK-Geschäftsführer Stefan Fischer. Behandelt werden sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten sowie Selbstzahler. „Unser Ziel ist es, dass unsere Patienten ein besseres Bewusstsein für ihren eigenen Körper entwickeln. Hierbei soll es im besten Fall zu einer körperlichen Linderung, zu einer verbesserten Beweglichkeit und zu mehr Lebensqualität und -quantität kommen“, stellt Jacqueline Beckers fest. Dafür möchte sie sich gemeinsam mit ihrem Team einsetzen.

Wachsen soll übrigens nicht nur der Patientenstamm der Praxis, sondern auch die Belegschaft, teilt Jacqueline Beckers mit: „Unser Team ist noch auf der Suche nach weiteren Physiotherapeutinnen und -therapeuten – damit wir schon bald richtig durchstarten können.“

Weitere Informationen zur Praxis „Physio am BK“ finden Interessierte unter www.physioambk.de

PR
Foto: St. Bernward Krankenhaus

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.