Zum Inhalt springen

„Das Herz hat heute Ausgang“

ALFELD. Gelungene Premiere auf dem Alfelder Mönchehof: Bei schönstem Sommerwetter feierte die St. Nicolai-Gemeinde gestern den ersten Open-Air-Hofgottesdienst mit rund 100 Besuchern.

Einen stimmungsvollen Gottesdienst mit dem Bläserchor des Kirchenkreises erlebten die Besucher auf dem Mönchehof

Als Superintendentin Katharina Henking am Sonntagmorgen vom Fenster aus in den blauen Himmel schaute und auch der Wetterbericht etliche Sonnenstunden ankündigte, stand dem Gottesdienst unter freiem Himmel nichts mehr im Weg. Hausmeister Thomas Flecks, Küster Wilhelm Bock und der Männerkreis schmückten den kleinen Altar unter dem Amberbaum, sorgten für eine abstandsgerechte Bestuhlung vor der Superintendentur, um allen Besuchern ein Sitzplatz zu garantieren. „Das Herz hat heute Ausgang, denn wir dürfen wieder singen“, freute sich Katharina Henking nach der coronabedingten Zwangspause auf einen stimmungsvollen Gottesdienst.

Und auch Kirchenkreiskantor Christoph Pannek sprühte vor Optimismus. Lange Zeit durften die Mitglieder des Bläserchors nur zu viert in einem Raum üben, bis die Beschränkungen schließlich am vergangenen Dienstag gelockert wurden. Sofort studierte Pannek mit 14 Musikern ein speziell für diesen Freiluft-Gottesdienst konzipiertes Programm ein, traf damit genau den Geschmack der Besucher. „Das war für uns ein guter Abschluss vor der Sommerpause“, freute sich Pannek über den ersten Auftritt nach dem Lockdown.

Superintendentin Henking bedankte sich bei den Bläsern, die aus allen Himmelsrichtungen nach Alfeld gekommen waren, sowie bei Kreiskantorin Christina Kothen am Keyboard mit einem ganz besonderen Geschenk: alle erhielten eine Tafel Schokolade mit Alfelder Motiven wie der Nicolai-Kirche, dem Fagus Werk oder dem Rathaus, handgeschöpft von Johanna Hoffmann aus dem Cafe Dorette.

Alfeld wird darüber hinaus schon bald auch einem größeren Publikum bekannt werden: Vom 27. Juli bis 1. August hält Katharina Henking um 7.50 Uhr die Morgenandacht im Radio bei NDR Kultur.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.