Zum Inhalt springen

Online-Speed-Dating der Handwerkskammer: „Kommt einfach vorbei!“

HILDESHEIM. Gerade in Zeiten von Corona braucht es kreative Ideen, um Betriebe und potentielle Auszubildende zusammenzubringen: Viele Messen sind abgesagt, Berufsorientierung nur bedingt möglich und auch Schulbesuche sind bis zu den Ferien schier undenkbar gewesen.

Im Gespräch: Ausbildungsplatzmatcher Ole Trojak moderierte das erste Online Speed-Dating der Handwerkskammer.

Ole Trojak und Bianca Haupt, Ausbildungsplatzmatcher der Handwerkskammer Hildesheim, sattelten deshalb kurzerhand auf ein kreatives Format um: Das Online Speed-Dating. In diesem Monat fand der erste Termin statt, bei dem sich acht verschiedene Betriebe des Handwerks aus der Region Hildesheim Interessierten Schüler*innen und Eltern präsentieren konnten.

Und die Resonanz darauf überraschte sogar die erfahrenen Matcher: „Wir haben ein tolles Feedback bekommen. Jeder Betrieb, der teilgenommen hat, konnte uns im Nachhinein von Anfragen für Praktika und freie Lehrstellen berichten“, sagt Bianca Haupt.

Und auch ihr Kollege Ole Trojak zeigt sich sehr zufrieden mit dem Format. „Wir haben damit eine Möglichkeit geschaffen, dass Interessierte einen realistischen Einblick in einen Ausbildungsbetrieb bekommen können. Vom Ausbilder bis zu den Werkstätten.“ Dabei sollte es auch darum gehen, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was aktuell am Arbeitsmarkt nachgefragt wird und welche Möglichkeiten für jeden einzelnen bestehen. In lockerer Atmosphäre berichteten Gesellen, Azubis oder Betriebsinhaber von den freien Ausbildungsplätzen in ihren Betrieben und den Perspektiven im Handwerk. „Wenn ihr Lust habt, euch das mal genauer anzusehen, ruft uns an und kommt einfach vorbei“, so die Ansage von vielen Betrieben.

Dabei hatte der ein oder andere Ausbildungsplatz auch ein besonderes Bonbon im Angebot. „Einer der Betriebe bietet seinen Auszubildenden beispielsweise an, sich um eine Wohnung vor Ort zu kümmern, wenn die Entfernung zum Wohnort zu groß ist“, berichtet Haupt. „Mit dem Speed-Dating haben wir eine regionale, schnelle und authentische Variante geschaffen, örtliche Ausbildungsbetriebe vorzustellen und für eine Ausbildung im Handwerk zu werben.“

Im September folgt dann die nächste Runde des Online-Speed-Datings. An verschiedenen Tagen sollen für die Regionen Hildesheim, Osterode und Holzminden Betriebe die Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen. Weitere Termine für die Regionen Göttingen und Northeim sind ebenfalls in Planung. „Wir möchten jeden, der sich noch unsicher über seine berufliche Zukunft ist oder nach einem Ausbildungsplatz sucht, dazu aufrufen, sich einfach bei uns zu melden“, stellen Haupt und Trojak klar. „Bei über 130 Berufen im Handwerk ist für jeden etwas dabei.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.