Zum Inhalt springen

Grüne wollen Grünpfeil für Radverkehr in Hildesheim einführen

HILDESHEIM. Mit der Änderung der StVO aus dem April 2020 kommt als neues Verkehrszeichen der Grünpfeil für den Radverkehr. Es erlaubt das Rechtsabbiegen bei roter Ampel für Radfahrende nach vorherigem Anhalten.

Von dieser Regelung sollte Hildesheim so schnell wie möglich Gebrauch machen findet der Grüne Fraktionsvorsitzende Ulrich Räbiger. „Der Pfeil erhöht die Sicherheit der Radfahrenden beim Rechtsabbiegen, weil brenzlige Situationen mit abbiegenden Lastwagen und PKW verringert werden können.“ Um mögliche Kreuzungen in Hildesheim zu lokalisieren, starteten die Grünen im Auftrag der Fraktion eine Umfrage unter den Hildesheimer Mitgliedern und baten um konkrete Vorschläge. Mit einer sehr guten Resonanz, wie Ulrich Räbiger jetzt bekannt gab. Eine Einführung wäre u. a. an den Kreuzungen Zingel in die Theaterstraße, Kaiserstraße in die Bahnhofsallee und Pfaffenstieg in die Burgstraße denkbar. Alle Vorschläge (s. Grafik) werden von der Fraktion aufgegriffen und in einem Antrag für die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im Oktober eingereicht und in der AG Radverkehr diskutiert.

„Auf die Ortskenntnisse der Grünen Mitglieder zu vertrauen und diese einzubeziehen war ein sehr gutes Format, dass wir in Zukunft sicher wiederholen werden.“, freute sich Ulrich Räbiger.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.