Zum Inhalt springen

Hildesheim ist Funky! Fourth Dimension siegen beim local heroes Regionalentscheid in Hildesheim

HILDESHEIM. Auf dem Außengelände der Veranstaltungs- und Gaststätte Szenario waren 130 Gäste dabei, als zwei völlig unterschiedliche Musikstile von zwei hervorragenden Bands im Rahmen des local heroes Regionalentscheid dargeboten wurden.

Fourth Dimension eröffneten das Duell mit Funky Music. Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboard und Trompete umrahmten einen sympatischen Frontmann und bildeten eine groovende Einheit, die mit Fröhlichkeit und Leichtigkeit ihre Songs spielten. Im zweiten Song gab es Schwierigkeiten mit dem Gesangsmikrofon, welches Florian Waletzko aber gut überspielte und den Song mit dem Mikrofon des Keyboarders, der die Zweitstimme singt, sauber zuende brachte. Ein blitzschnell herbeigezaubertes neues Hauptmikrofon hielt dann bis zum Ende des 20minütigen Auftritts. So lief die frische Musikmixtur aus 80er Jahre Funkelementen und frischen modernen Pop-Zugaben der Band noch geschmeidiger und hinterließ bei den zum Takt wippenden Gästen einen professionellen, sowie herzerfrischenden Eindruck.

Der Umbau für die zweite antretenden Band zog sich ein wenig hin aber dann schmetterten Nathanael los! Das Grundgerüst um Schlagzeug, Bass, E-Gitarre wurde um eine Drehleier und einem Dudelsack erweitert und erzeugten einen Sound, der den bekannten Größen des Mittelaterrock in nichts nachsteht. Hier kam das, was sie versprachen: Druckvolle Lieder auf deutsch gesungen, Melodien und Pathos wie sie zu diesem Genre gehören. Nathanael schaffen dabei das, was einige nicht erreichen, sie haben ihren eigenen Sound, sie haben ihre eigene Präsenz. Das erreicht vor allem der Sänger Dennis Schwark, der 2014 mit seiner damaligen Band The Surface für Hildesheim bei local heroes erfolgreich teilgenommen hat. Er hat sich als Frontmann weiter entwickelt und füllt den schwierigen Part des Gesichts einer Band hervorragend aus. Große Gesten, viel Mimik und großartige Variationen in der Stimme. Da ist viel Energie und jeder fühlt es, daß unter anderen Umständen auch noch viel mehr gehen würde. Aber nach 20min ist der Auftritt zuende und das Publikum hat die Wahl zwischen zwei hervorragenden Bands mit echt toller Performance, wo vielleicht nur noch der persönliche Geschmack entscheidet.

Neben dem freiwilligen Helferteam (Frau Müller, Kabel, Thimo) um William Niese und fleißigen Händen aller beteiligten Musiker*innen verdanken wir vor allem durch die Unterstützung von Sönke Müller / Hidden Gem Records www.facebook.com/store4you24.de diesen wunderbaren Abend. Sönke Müller brachte einen PKW-Anhänger voll Technik mit und setzte mit seinem Kollegen Christian Uredat am Lichtmischpult alle drei Bands akustisch und optisch in Szene. Danke Sönke für diesen großartigen Einsatz, du hast dieses Event zum Erlebnis gemacht!

Die Fachjury, bestehend aus Lelia Rebling (Band Zuna Rota), Julian Knietsch (Sozialagentur Cluster) und Alexander Unger (Band Casus) bestätigte nach eingehender Beratung in ihrer fachlichen Bewertung über Musikalität, Darstellung und Potential der beiden Bands, das Stimmergebnis des Publikums. Mit 58% der Gesamtwertung lagen Fouth Dimension nur knapp vor Nathanael mit 42% und werden somit Hildesheim im Niedersachsenausscheid von local heroes vertreten! Der Organisator von local heroes in Hildesheim, William Niese, wird die Siegerband auf den nächsten Schritt in einem Coaching vorbereiten. Der Niedersachsenausscheid gestaltet sich dieses Jahr wie folgt: „Insgesamt 14 Semifinalbands kommen für jeweils einen Tag ins MusikZentrum Hannover. An diesem Tag wird ein Live-Musikvideo von einem Song gedreht. Dieses Video dient als Bewertungsgrundlage der Abstimmung. Außerdem erhält jede Band ein individuelles Coaching nach Wahl. (…) Die 14 Live-Musikvideos werden von einer Jury, bestehend aus den lokalen Veranstalterinnen und den Workshop-Coaches anhand eines Bewertungsbogens benotet. Außerdem werden alle Mitarbeiterinnen der LAG Rock und des MusikZentrums Hannover als neutrale und unabhängige Personen das Publikum ersetzen. Wie immer findet die Gewichtung 60% Jury, 40% Publikum seine Anwendung. Es gibt auch wie gehabt eine Erst- und Zweitstimme. Abstimmungsende ist der 08.10. um 18:00 Uhr. Die Gewinnerband wird am 09.10. online bekanntgegeben.“ www.localheroes-nds.de/info/local-heroes-2020/

Der Termin für den Videodreh von Fourth Dimension ist derzeit noch nicht bekannt.

Den Abend beendeten die Hildesheimer Siegerband von 2019. Alien Instant Noodle haben seit ihrer Teilnahme eine Reihe an Konzerten gespielt, waren die bisher einzige Metalband im Hildesheimer Kultur Stream und somit die erste und einzige Band, die das Rathaus Hildesheims metallisch zum Beben gebracht haben. Am Donnerstag den 27.8.2020 haben sie ihr erstes, selbstproduziertes Musikvideo herausgebracht www.youtube.com/watch?v=8xbrg_dvZBQ und hätten, wie so viele andere Bands auch, dieses Jahr zahlreiche Konzerte gespielt. Ihr Auftritt an diesem Tag war Wiedersehen und Freude zugleich!

Pünktlich um 23 Uhr endete der Auftritt von Alien Instant Noodle und somit auch die Veranstaltung. Abschließend ging der Dank an die Familie Köhler, die ihr Szenario www.szenario-hildesheim.de kostenfrei zur Verfügung gestellt und die gesamte Crew verpflegt haben, raus: „Danke, daß wir hier sein durften. Danke für alles. Ihr seid Gastgeber im wahrsten Sinne des Wortes!“

William Niese

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.