Zum Inhalt springen

Corona: Laborfehler führt zu falschen Testergebnissen – 10 Personen sind nicht infektiös – Keine positiven Coronafälle an Schulen und Kita

Landkreis HILDESHEIM. Gestern wurden mehrere Coronafälle an Schulen und einer Kita in der Region Hildesheim bestätigt, nun hat sich herausgestellt, dass die positiven Testergebnisse auf einem Laborfehler beruhen. Insgesamt zehn Personen, die aufgrund des Laborbefunds als infektiös galten, sind nicht an Covid-19 erkrankt. Dies hat eine erneute Laboruntersuchung der Abstriche ergeben. Die Entwarnung gilt auch für die betroffenen Schulen Gymnasium Alfeld, KGS Gronau und BBS Alfeld.

Das Gesundheitsamt wurde durch das Labor am späten Donnerstagabend informiert. Inzwischen wurden alle betroffenen falsch positiv getesteten Personen sowie die Schul- und Kitaleitungen kontaktiert. Die Kontaktpersonen, für die das Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne angeordnet hatte, werden schriftlich bzw. telefonisch informiert.
Von den fehlerhaften Laborergebnissen sind neben dem Landkreis Hildesheim auch andere Regionen betroffen, unter anderem Hameln-Pyrmont.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.