Zum Inhalt springen

Schlechte Wetterprognosen für Vorstellungen im Domhof – Vorstellungen am Samstag und Sonntag im Domhof werden abgesagt

HILDESHEIM. Es hätte so schön sein können: Schweren Herzens hat sich die Hildesheim Marketing GmbH entschieden, die fünf Shows unter dem Namen „Fantastische Momente“, die am Samstag [26. September] und Sonntag [27. September] in der Kulisse des Domhofs stattfinden sollten, aufgrund der regnerischen Wetterprognosen abzusagen. Das bedeutet allerdings nicht das komplette Aus für das „Pflasterzauber“-Festival 2020: Die Wettervorhersage für Freitag [25. September] ist stabil und die Shows „Hoch über der Stadt“ um 16.30 Uhr und 19 Uhr finden wie geplant statt.

Programmgemäß sollte das Internationale Zirkus Theater Tanz Festival „Pflasterzauber“ in diesem Jahr den Domhof in besonderer Form bespielen und im neuen Format als eine der ganz wenigen Kulturveranstaltungen in der Region der Corona-Krise trotzen, doch leider spielt das Wetter am Samstag und Sonntag nicht mit. „Als Veranstalter von Events unter freiem Himmel sind wir Berufsoptimisten und gehen immer erst einmal von gutem Wetter aus. Nun wird das Wetterrisiko am 26. und 27. September laut dem Deutschen Wetterdienst und vielen weiteren Quellen für Wetterprognosen leider als sehr hoch eingeschätzt“, erläutert Projektleitung Klaus Wilhelm. Grundsätzlich wäre Regen für den Veranstalter kein Grund zur Absage, wäre da in diesem Jahr nicht folgendes Problem: Bei erster Berührung von Wasser mit dem Tanzboden, ist das Sicherheitsrisiko für die Tänzerinnen und Tänzer von Saltazio zu hoch und die Bühne darf für den Tanz-Act nicht freigegeben werden. Die Rutschgefahr bei Bewegungen wie Drehungen und Absprüngen ist in diesem Fall zu groß. Auch für die Akrobatik-Nummern bedeutet Nässe durch Regen eine Nichtdurchführbarkeit ihrer Show.

Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer von Hildesheim Marketing, bedauert: „Natürlich schmerzt die Entscheidung alle Beteiligten sehr. Eine Veranstaltung wie das „Pflasterzauber“ wird über viele Monate hinweg durch das Organisationsteam und auch von den Künstlerinnen und Künstlern geplant und vorbereitet. Selbstverständlich haben wir auch eine Indoor-Variante als Alternative geprüft. Es ließ sich allerdings kein geeigneter Ort finden, der der Veranstaltung gerecht wird, ohne dass der Charakter des Festivals verloren geht. Auch in Bezug auf die geltenden Corona-Bedingungen stellte dies leider keine Option dar.“ Erfahrungen aus den letzten Jahren belegen, dass das Publikum vor allem wegen des Festival-Erlebnisses an sich und nicht unbedingt wegen einzelner Acts das „Pflasterzauber“ besucht. „Sollte das Wetter nun überraschenderweise am Samstag und Sonntag doch noch umschwenken, sind wir natürlich die Ersten, die diese Entscheidung bereuen werden. Jedoch stellt sie zu diesem Zeitpunkt unter Berücksichtigung aller Aspekte den verantwortungsvollsten Weg dar. Wir sind froh, dass der Freitag wie geplant stattfinden und ein Teil des „Pflasterzaubers“ von den vielen Kulturfreunden Hildesheims gesehen werden kann“, ergänzt Klaus Wilhelm.

Die bereits gekauften Tickets für die Vorstellungen am Samstag und Sonntag werden erstattet. Ticketkäuferinnen und -käufer, die ihre Karten über PayPal erworben haben, bekommen den Betrag zurücküberwiesen. Bei Käufen direkt in der Tourist-Information Hildesheim oder per Kreditkarte findet bei der Verkaufsstelle gegen Vorlage des Tickets eine Barauszahlung vor Ort statt. Ab Montag, 28. September, sind Erstattungen in der Tourist-Information am Marktplatz zu den gewohnten Öffnungszeiten bis zum 31. Dezember 2020 möglich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.