Zum Inhalt springen

Vielfältig und kreativ: HAWK startet ins zweite Corona-Semester

HILDESHEIM. Die HAWK bietet über alle Fakultäten rund 1.670 Erstsemester-Studienplätze an, die zum Start dieses Wintersemesters 2020/21 zu nahezu hundert Prozent ausgelastet sind. Das ist hochschulweit ein hervorragendes Ergebnis. Besonders gefragt waren Standort übergreifend die Immobilien-, Bau- und Architekturstudiengänge, die dankenswerterweise besonders viele Erstsemester aufgenommen haben. Auch die Studiengänge der Sozialen Arbeit und der Gestaltung waren wieder äußerst beliebt. Sehr erfolgreich entwickelt sich auch der Gesundheitscampus Göttingen, eine Kooperation der HAWK mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy freut sich über das große Interesse am Studienangebot der HAWK: „Sie trauen uns scheinbar zu, dass wir dieses Semester gut hinbekommen. Und wir wollen gemeinsam und für Sie das Beste daraus machen. Für die Hochschule bin ich durchaus ein bisschen stolz, wie gut wir das letzte Semester trotz aller Schwierigkeiten bewältigt haben und wie gut, vielfältig und kreativ die Vorbereitung auf das kommende Semester gelaufen ist“, betont er in einem Video-Gruß zum Semesterstart. Insgesamt sind aktuell mehr als 6600 Studierende an der HAWK eingeschrieben, rund 3400 davon am Standort Hildesheim. Damit ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.

In diesen Tagen sind die ersten Fakultäten ins Semester gestartet oder starten noch – überwiegend online. Streng nach den Maßgaben der Hygiene- und Abstandsregeln planen die Studiengänge beziehungsweise Fakultäten durchschnittlich zwanzig Prozent der Lehrveranstaltungen in Präsenz durchzuführen, austariert nach den räumlichen Möglichkeiten. Vielfältig und kreativ begrüßen alle Fakultäten ihre Erstsemester. Hier ein Überblick:

Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim

An der Fakultät Bauen und Erhalten werden die Erstsemester in den Bachelorstudiengängen in Präsenz begrüßt. Die Fakultät ist mit der Einführungsveranstaltung des Studiengangs Architektur gestartet, gefolgt vom Studiengang Holzingenieurwesen. In dieser Wochen beginnen Bauingenieurwesen und der Studiengang Konservierung und Restaurierung.

In der Aula am Hohnsen in Hildesheim werden die Studierenden in Gruppen von den Studiendekan/inn/en und Lehrenden der Studiengänge sowie Vertreterinnen und Vertretern des Fachschaftsrates willkommen geheißen. Thema ist dabei natürlich der Ablauf des Semesters, was läuft online, was in Präsenz? Wie kann man als Erstsemester Mitstudierende kennlernen, mit denen man sich austauschen kann? Wie organisiert man sich im Studium? Bei all diesen Fragen gibt es Hilfestellung für die Neuen. Im Studiengang Architektur beispielsweise bekommen die Erstsemester ein Modelbaustarter-Kit, bestehend unter anderem aus Reißschiene, Schneidematte und Messwerkzeugen, damit sie zuhause Modelle bauen können. Studierende der Ingenieurstudiengänge haben eine „Ersti-Zeitung“ mit Tipps und „Überlebenshinweisen“ zum Studienleben erstellt. Für die Masterstudiengänge finden Online-Veranstaltungen statt, in denen über die verschiedenen Vertiefungsrichtungen informiert wird. Darüber hinaus nehmen alle Erstsemester an einer Stud.IP-, Zoom- und Bibliothekseinführung teil. Das Team von HAWK plus informiert online über die Angebote im Individuellen Profilstudium (IPS).

Viele Lehrveranstaltungen laufen online, aber nicht alles lässt sich digital erklären. In den Bau-Studiengängen beschränkt sich zum Beispiel jeder Studiengang auf zwei Lehrveranstaltungen in Präsenz. Hinzukommen einzelne Termine wie zum Beispiel Objektbegehungen oder Vermessungskundeübungen im Freien. In Präsenz kann auch in Kleinstgruppen im Labor oder in den Werkstätten gearbeitet werden, wie im Studiengang Konservierung und Restaurierung sowie bei den Holzingenieur/inn/en, natürlich unter Einhaltung speziell ausgearbeiteter Sicherheitskonzepte, ergänzend zu den Online-Veranstaltungen.

Laurin Felgendreher ist zum ersten Mal in der HAWK-Werkstatt. Er studiert Architektur im ersten Semester. „Ich wollte etwas Kreatives studieren, etwas das nachhaltig ist, was Hand und Form hat – etwas Praktisches“, sagt er. In der Werkstatt sammelt er die einzelnen Teile zu seinem „Starter-Kit“ ein. Nevzat Dogan studiert ebenfalls Architektur. Seine Motivation: „Ich möchte etwas erschaffen, was über meine Lebenszeit hinausgeht, was länger steht als ein Lebenszyklus.“ Gerade macht er die ersten Styrodur-Versuche in der Bauwerkstatt der HAWK.

Fakultät Gestaltung in Hildesheim

Auch die Fakultät Gestaltung testet vorsichtig erste Präsenzformate – geplant sind hybride Lösungen aus Online- und Präsenzlehre. Sämtliche Inhalte, die vornehmlich theoretisch sind, werden aber online vermittelt. Voraussichtlich werden 20 Prozent der Lehre in Präsenz und 80 Prozent online durchgeführt. Für die Begrüßung der Erstsemester hat das „G:STARTET-Team ein neues Format geschaffen. Auch die nun im zweiten Semester angekommenen Studierenden werden dabei berücksichtigt.

So ist geplant, die neuen Studierenden auf dem Parkplatz Campus Weinberg am Raumlabor zu empfangen. Um sicherzugehen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden, ist ein Tool erdacht worden: Mittels einer hohlen Kunststoffröhre, aus deren Enden jeweils zwei Schlaufen aus Gummiband herausschauen, können sich die „Ersties“ miteinander verbinden und damit regelrecht vernetzen. Gleichzeitig halten sie automatisch den nötigen Abstand ein. Auf einer Videowall, die auf dem Dach des Raumlabors installiert wird, wird eine virtuelle Führung durch die Werkstätten zu sehen sein. In kleinen Gruppen führen Tutorinnen und Tutoren über den Außenbereich des Campus.

Als erste Lehrveranstaltung ist die Einführung in die Modellbauwerkstatt im Kompetenzfeld Produktdesign schon ins Semester gestartet. Zuerst wird, in kleinen Gruppen und mit Namensliste, ein Würfel produziert. Als zweite Übung soll ein Handschmeichler als Korkenzieher entworfen werden. Maximal zwei Studierende arbeiten mit Maske und Mindestabstand in einem Arbeitsbereich. Alle Kompetenzfelder des Studiengangs Gestaltung – Advertising Design, Branding Design, Digital Environments, Farbdesign, Grafikdesign, Innenarchitektur, Lighting Design, Metallgestaltung und Produktdesign – haben zudem jeweils individuelle Aktionen und Formate zum Einstieg ins Studium konzipiert.

Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Hildesheim

Die Fakultät begrüßt die Erstsemesterstudierenden der Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik auf den Erstsemestereinführungstagen (E-Tagen) in der kommenden Woche. Organisiert werden die E-Tage wie schon in der Vergangenheit vom ESA-Team der Fakultät. Das ESA-Team setzt sich aus Studierenden der höheren Semester zusammen, die den Studienanfänger/inne/n als kompetente Ansprechpersonen während des Studieneinstiegs zur Seite stehen und ihnen die Strukturen und Einrichtungen der Hochschule näherbringen. Erstmals finden die einzelnen Parts, wie Hilfe beim Stundenplanerstellen und Einschreiben, Einführung in das Stud.IP sowie das gemeinsame Frühstück zum größten Teil online über Zoom statt.

Die Gesundheitsstudiengänge sind schon in dieser Woche ins Semester gestartet und begrüßen ihre neuen Studierenden in Zoomveranstaltungen. Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters sind überwiegend online geplant. Teilweise gibt es Hybridveranstaltungen mit einer Mischung aus Online- und Präsenzlehre, teilweise per Stream aus einem Raum. Drei Präsenztage sind im Studiengang Kindheitspädagogik geplant. Einige Veranstaltungen im Bereich Theater und dem Modul Beratung sollen durchgehend in Präsenz stattfinden – natürlich unter den Hygiene- und Abstandsanforderungen.

PR
Foto: HAWK

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.