Zum Inhalt springen

Von der Wildbienenwand bis zum “Mbot”

HILDESHEIM. Im Explore Sciencenter in Hildesheim und Alfeld wird Kindern spielerisch und außerschulisch die Naturwissenschaft nahegebracht. Aus den Erfolgen von „Jugend forscht“ ist der Verein „Open Mint“ entstanden, der in den Räumen der Volkshochschule Hildesheim und in der Alfelder BBS (Berufsbildende Schule) Schülern ermöglicht, frei zu experimentieren. Kinder sollen entdecken können, welche Fähigkeiten sie in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik haben. Die Jugendstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim ist Partner des Explore Sciencenter und fördert auch in diesem Jahr den Verein mit 10.000,00 € und damit die Begeisterung und das Interesse von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern.

Während einer Naturerlebniswoche können junge Forscher eine Wildbienen-Wand bauen und erschaffen.

Nachdem Corona die Welt nun ganz schön durcheinandergewirbelt hat und lange keine Präsenzkurse mehr stattfinden konnten, öffnet ab den Herbstferien, also ab dem 12.10.2020, das Explore Sciencenter in Hildesheim und Alfeld mit neuen und stets kostenlosen Kursangeboten.

So wird in der „Erlebniswoche Natur“ in den Herbstferien gemeinsam eine Wildbienenwand gebaut und danach im Elektronikworkshop „ElektroNi(c)k“ gelötet, der Umgang mit speziellem Werkzeug gelernt und ganz nebenbei eine Taschenlampe gebaut. Im Angebot „Robomania“ soll ein selbstfahrendes Auto zusammengeschraubt und dann programmiert werden. Die Mini-Autos „mBots” sind nämlich kleine Roboter, die sich mit dem Smartphone fernsteuern lassen oder sich sogar ganz selbstständig durch den Raum bewegen können.

Alle Kurse und weitere Infos finden Sie unter www.explore-hi.de/events/

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.