Zum Inhalt springen

Bereit für die Serie – Neuartiges Besteck: Lurch AG produziert den prämierten Burgerspieß von HAWK-Absolvent Jonas Fey

HILDESHEIM. Der Burgerspieß von HAWK-Absolvent Jonas Fey wird zukünftig in Serie produziert. Die Lurch AG aus Hildesheim hat die Idee entdeckt und wird damit in Serie gehen. Jetzt liegen die ersten Exemplare vor, die ab dem Frühjahr 2021 erhältlich sein werden. „Wir interessieren uns immer sehr für Innovationen für Produkte rund ums Kochen und Backen. Wir werden die ersten sein, die einen dreibeinigen Burgerspieß aus Edelmetall auf den Markt bringen. Damit passt das von Jonas Fey entwickelte Besteck hervorragend in unsere Produktpalette“, erklärt Matthias Schneider, Geschäftsführer der Lurch AG.

Der Burger bleibt perfekt in Form: Matthias Schneider, Geschäftsführer der Lurch AG, und Metalldesigner Jonas Fey testen die Burgerspieße „Queen“ und „King“ auf ihre Funktion

Entdeckt hatte das Unternehmen den Burgerspieß durch den POTT Design Award. In dessen Rahmen war folgende Aufgabe zu lösen: Der Burger hat mittlerweile die gehobene Gastronomie erreicht. In zahllosen Varianten landen die kunstvoll belegten Brötchen auf den Tellern der Gourmets – die aber möchten oftmals nicht ihr Essen mit den Händen zum Mund führen. Der Verzehr mit Messer und Gabel führt allerdings oft dazu, dass die Burger leicht in ihre Einzelteile zerfallen.

Dieses Problem hat der Metalldesigner Jonas Fey mit einem dreibeinigen Spieß gelöst, der den Burger beim Verzehr perfekt in Form hält. Fey hatte den Spieß während seines Studiums an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim mit den Schwerpunkten Produktdesign und Metallgestaltung entwickelt. Laut der Jury ist es ihm gelungen, einen Prototyp zu entwickeln, der direkt in Serie produziert werden kann.

Wie gut der Spieß funktioniert, haben Schneider und Fey noch einmal selbst bei einem letzten Test ausprobiert. Mit Erfolg: Der Spieß hält den Burger vom ersten bis zum letzten Stück so zusammen, wie er serviert wurde. So kann das Auge problemlos mitessen. Der Burgerspieß wird in den Varianten „Queen“ und „King“ auf den Markt kommen.

PR
Foto: HAWK

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.