Zum Inhalt springen

Ein echter Kraftakt – Helios GRIZZLYS drehen Auswärtsspiel gegen Bühl und siegen in 5 Sätzen

HILDESHEIM/GIESEN. Das war ein echter Volleyballkrimi am gestrigen Abend im Schwarzwald. Die Helios GRIZZLYS Giesen konnten gegen in dieser Saison bisher ungeschlagenen Bühler einen 0:2-Satzrückstand drehen. Nach über zwei Stunden Spielzeit entschieden kämpferische GRIZZLYS das wichtige Auswärtsspiel gegen die Volleyball Bisons Bühl mit 3:2 (28:26, 25:17, 19:25, 21:25, 10:15) für sich. Zum MVP des Spiels wurde der stark aufspielende GRIZZLYS-Kapitän Hauke Wagner gekürt.

GRIZZLYS-Coach Itamar Stein startete mit Kapitän Hauke Wagner, Jan Röling, Magloire Mayaula, Pearce Eshenko, Anton Menner, Stijn van Tilburg und Libero Milorad Kapur in die Partie. Schnell führten die Gäste aus Giesen unerwartet deutlich mit 3:6 gegen den aktuellen Tabellenführer der 1.Volleyball Bundesliga. Die GRIZZLYS konnten im Verlauf des Satzes lange Zeit eine knappe 2-Punkteführung behaupten. Keins der Teams konnte sich in Durchgang Eins über weite Phasen hinweg entscheidend absetzen. Viele Aufschlagfehler und Ungenauigkeiten im Angriffsspiel prägten den Beginn der Partie. Bühl erspielte sich Mitte des Satzes den Ausgleich und bis zum Satzende hin blieben die Mannschaften auf Augenhöhe. Die Führung wechselte mehrfach bis die Bühler den Satz schließlich mit 28:26 für sich entscheiden konnte.

Zwar starteten die GRIZZLYS gut mit 0:3 in den zweiten Satz, mussten jedoch schnell erkennen, dass die Bisons aus Bühl immer besser in die Partie fanden. Nach dem Zwischenzeitlichen 5:5-Ausgleich setzen sich die Gastgeber Mitte des Satzes ab und erspielten sich eine komfortable Führung. In dieser Phase des Spiels konnte Bühls Zuspieler Stefan Thiel seine Angreifer ein ums andere Mal gekonnt in Szene setzen und gerade Außenangreifer Tomás López stellt Block und Abwehr der GRIZZLYS vor große Herausforderungen. Auch im Aufschlag zeigte sich nun die Klasse der Bühler. Ende des zweiten Durchgangs stand es 20:13 gegen die Giesener und diesen Rückstand konnte das Team von GRIZZYS-Cheftrainer Itamar Stein nichtmehr aufholen. Der Satz endete deutlich mit 25:17 für die Volleyball Bisons Bühl.

Verwandelt präsentierten sich die Helios GRIZZLYS dann im dritten Satz. Durch eine stabile Annahme und eine verbesserte Angriffseffektivität enteilten sie den Gastgebern im Verlauf des Satzes immer weiter. Gerade Kapitän Hauke Wagner und Außenangreifer Stijn van Tilburg versenkten ihre Angriffe immer wieder kraftvoll im Feld der Gegner. Mit 16:23 für die GRIZZLYS ging es in die Schlussphase des Satzes Nummer 3, der mit 19:25 an die Gäste ging.

Die Helios GRIZZLYS nahmen den Schwung aus dem dritten Durchgang mit in Satz 4. Mit einer starken kämpferischen Leistung führten die GRIZZLYS bis Mitte des Satzes gegen teilweise unglücklich agierende Bisons. Nur in den Elementen Block und Aufschlag machten die Gastgeber weiter eine gute Figur, was allerdings zur Folge hatte, dass sie zum 13:13 ausglichen und in Folge beide Teams ein umkämpftes und knappes Spiel zeigten. Ab dem 19:19 entschieden die Helios GRIZZLYS dann die „Chrunchtime“ des Satzes für sich und glichen mit 21:25 zum 2:2 nach Sätzen aus.

Der entscheidende Tiebreak (5. Satz) musste nach der Aufholjagd der Giesener nun die Entscheidung bringen. Nach einem anfänglichen Kopf an Kopfrennen beider Teams zeigten sich die Gäste aus Niedersachsen auch in diesem Durchgang ein wenig entschlossener und durchsetzungsfähiger als die Schwarzwälder. Leistungsgerechnet endete der letzte Satz mit 10:15 für die GRIZZLYS, die durch eine starke Mannschaftsleistung und einen echten Kraftakt weitere zwei Punkte für die Bundesliga-Tabelle eingefahren haben. Derzeit liegt das Team um Kapitän Hauke Wagner auf dem siebten Tabellenplatz

Bereits in der nächsten Woche müssen die Helios GRIZZLYS erneut auswärts im Süden Deutschlands antreten. Im ¼-Finale des DVV-Pokals treten sie gegen die WWK Volleys Herrsching an, mit denen noch eine Rechnung offen ist, nachdem sich die GRIZZLYS zum Saisonauftakt gegen die Herrschinger mit 1:3 verloren geben mussten

Damit sind alle GRIZZLYS-Anhänger und die die es werden wollen jederzeit gut informiert und verpasse keine Neuigkeit rund um die Helios GRIZZLYS mehr. Auch interaktive Features, Ticketkauf und Zugang zum neu-bestückten Fanshop stehen nach dem Download der App (und Login) zur Verfügung.

Android: https://play.google.com/store/apps/details

iOS: https://apps.apple.com/de/app/helios-grizzlys/id1529414012

PR
Fotos: Jürgen Eich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.