Zum Inhalt springen

Schon wieder Unfall mit Radfahrer – Grüne in Algermissen fordern Verkehrswende für die Gemeinde

ALGERMISSEN. In Lühnde hat es wiederholt einen Verkehrsunfall zwischen Pedelec und Auto gegeben (Hi-AZ vom 21.11.2020). An der Einmündung „Am Ring“ in die „Bledelner Straße“ ist ein Fahr-radfahrer (Vorfahrt in der Bergabfahrt) in ein Auto gefahren, das sich nach Auskunft des Fah-rers vorsichtig in den Kreuzungsbereich getastet hatte. „Diesen Bereich haben auch wir in unseren Testfahrten zum Fahrradfahren als sehr gefährlich ausgemacht“, so Matthias Brinkmann von den Algermissener Grünen, „Ich wünsche dem Unfallopfer gute Besserung und dem Autofahrer, dass er den Schreck gut verdaut.“

Wie diesen Bereich in Lühnde gibt es viele weitere Bereiche in der Gemeinde Algermissen, die auch gefährlich sind oder zumindest große Hemmnisse für einen guten Radverkehr dar-stellen. Das hatten die Algermissener Grünen während einer Aktion im Rahmen des Stadtra-delns festgestellt. Hierbei hatten sie sich einige weitere Wegeführungen in den Dörfern an-geschaut. Es wurden dabei unterschiedliche Verkehrssituationen ausgemacht, in denen der Radverkehr zum einen strukturell benachteiligt ist, zum anderen wurden aber auch gefährli-che Situationen erfasst: Fahrradwege enden ohne Ankündigung einfach auf der Straße oder werden gemeinsam mit dem Gehweg geführt. Es ist festzustellen, dass auch innerorts Rad-wege fehlen. Fahrradfahrende brauchen den Schutz vor dem Autoverkehr, damit die Men-schen auf dem Rad sicher sind und nicht selbst eine Gefahr für Fußgänger. Die Zahl der E-Bikes im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen; damit auch die Ver-kehrsdichte auf den Radwegen und die Geschwindigkeit dort.

Die Gefahr für Unfälle steigt somit ebenso wie die Gefahr von schweren Verletzungen durch die hohen Geschwindigkeiten.

„Jahrzehnte lang wurde Verkehrspolitik nur vom Kraftfahrzeug aus gedacht. Darum brauchen wir jetzt dringend eine Verkehrswende, die alle Verkehrsteilnehmer in den Blick nimmt“, for-dert auch Sabrina Pach von den Algermissener Grünen. „Wir brauchen auch innerhalb unse-rer Gemeinde eine Infrastruktur, die Lust macht, das Fahrrad zu benutzen und gefährlichen Situationen wie die in der Bledelner Straße von vorneherein ausschließt.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.