Zum Inhalt springen

Anmeldungen für Weihnachtsgottesdienste im Hildesheimer Dom ab 1. Dezember möglich

HILDESHEIM. Im Hildesheimer Dom wird es an den Weihnachtsfeiertagen insgesamt elf Gottesdienste geben. Diese können aus Gesundheitsschutzgründen jeweils von maximal 80 Gläubigen besucht werden, die sich ab dem morgigen Dienstag, 1. Dezember 2020, für eine Teilnahme anmelden können.

An den drei Weihnachtsfeiertagen wird jeweils ein Gottesdienst als Livestream im Internet auf www.bistum-hildesheim.de zu sehen sein.

Die Gottesdienste an Heiligabend, 24. Dezember 2020, finden um 16 Uhr mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, um 18 Uhr mit Generalvikar Martin Wilk, um 20 Uhr mit Domkapitular Martin Tenge und um 22.30 Uhr mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ statt. Die Bischofsmesse wird live gestreamt.

Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember 2020, wird der Gottesdienst um 8 Uhr von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz geleitet. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit Bischof Wilmer, der auch im Internet zu sehen sein wird. Ein weiterer Gottesdienst ist um 12 Uhr mit Domkapitular Tenge. Dem Vespergebet um 18 Uhr steht Bischof Wilmer vor.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet um 8 Uhr ein Gottesdienst mit Generalvikar Wilk statt. Der Gottesdienst um 10 Uhr mit Weihbischof Schwerdtfeger wird auch als Livestream zu sehen sein. Domkapitular Martin Tenge steht dem Gottesdienst um 12 Uhr vor.

Wer an einem der Gottesdienste teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an dombuero@bistum-hildesheim.de, über das Internet auf dom-hildesheim.secretarius.de oder telefonisch unter (05121) 307-362 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr anmelden.

Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Das Domkapitel bittet um Verständnis, dass Gläubige sich jeweils nur für einen Gottesdienst an den Weihnachtsfeiertagen anmelden können. Auf diese Weise soll möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme an einem der Weihnachtsgottesdienste ermöglicht werden.

Darüber hinaus stehen die Gottesdienste im Hildesheimer Dom zum Jahreswechsel fest. An Silvester, 31. Dezember 2020, feiert Weihbischof Bongartz um 16 Uhr einen Gottesdienst, ehe Bischof Wilmer um 18 Uhr der Jahresabschlussmesse vorstehen wird, die als Livestream übertragen wird.

An Neujahr, 1. Januar 2021, wird der Gottesdienst um 10 Uhr mit Weihbischof Bongartz auch im Internet zu sehen sein. Weitere Gottesdienste sind um 12 Uhr ebenfalls mit Weihbischof Bongartz und um 18 Uhr mit Weihbischof Schwerdtfeger. Auch für die Gottesdienste zum Jahreswechsel ist eine Vorab-Anmeldung erforderlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.