Zum Inhalt springen

20-jähriger versucht sich Verkehrskontrolle zu entziehen und leistet anschließend Widerstand

HILDESHEIM. Am heutigen Vormittag fuhr ein 20-jähriger Hildesheimer mit einem Jaguar zunächst vor der Polizei davon. Bei einer anschließenden Kontrolle leistete er Widerstand. Zudem stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt.

Gegen 10:40 Uhr kam einer Streifenbesatzung in der Siemensstraße ein grüner Jaguar entgegen, an dessen Steuer der 20-jährige saß. Die Beamten entschlossen sich, den Pkw zu kontrollieren und wendeten ihr Fahrzeug. Als der Fahrer dies bemerkte, beschleunigte er seinen Pkw, überholte mehrere Fahrzeuge auf der Siemensstraße und fuhr er über die Bavenstedter Straße auf den Parkplatz eines Möbelgeschäftes.

Auf diesem stellten die Beamten das Fahrzeug verlassen fest. Der Fahrer hielt sich mit zwei anderen Männern im Nahbereich auf. Bei einem von ihnen handelte es sich um den Halter des Pkw. Der 20-jährige zeigte sich äußerst unkooperativ. Er kam den Anweisungen der Beamten nicht nach und baute sich in aggressiver Weise vor ihnen auf. Da die Beamten mit Widerstand gegen weitere Maßnahmen rechneten, sollten dem Mann Handfesseln angelegt werden. Dagegen wehrte er sich heftig. Erst nach mehrmaligen Versuchen und erheblicher Kraftanstrengung war es möglich, den Fahrer auf den Boden zu bringen und ihm Handfesseln anzulegen.

Zwischenzeitlich sind weitere Polizeibeamte zur Unterstützung eingetroffen.

Wie sich in der Folge herausstellte, ist der 20-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Ferner wurde gegen den ebenfalls 20-jährigen Fahrzeughalter eine Strafanzeige gefertigt, da er im Verdacht steht, die Fahrt geduldet zu haben.

Zeugen, die zum einen Angaben zu der Fahrweise des grünen Jaguars und zum anderen zur Widerstandshandlung auf dem Parkplatz machen können, werden gebeten, sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.