Zum Inhalt springen

Sparkasse strukturiert Regionaldirektionen neu

Stadt und Landkreis HILDESHEIM. Nah an den Menschen sein – das ist das erklärte Ziel der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Aus diesem Grund wurden mit der Fusion Anfang 2017 vier Regionen geschaffen, die von Regionaldirektoren verantwortet werden, die weitreichende Kompetenzen haben. „Sie sind das Gesicht der Sparkasse vor Ort, kennen ihre Region und ihre Bewohner und treffen schnelle Entscheidungen. Über ihr Netzwerk unterstützen unsere Regionaldirektoren die Weiterentwicklung der Region“, beschreibt Vorstandsmitglied Dominikus Penners wesentliche Aufgaben der Regionaldirektoren.

„In den letzten Monaten haben wir uns den Aufbau unserer Sparkasse sehr genau angeschaut. Besonders wichtig war dabei die Frage, was wir für unsere Kunden noch besser machen können“, sagt Penners weiter. Ein Ergebnis sei, die Anzahl der Regionen von vier auf drei zu reduzieren. Bisher gab es die zwei getrennten Regionen Hildesheim-Stadt und Hildesheim-Land. Diese Unterscheidung gibt es künftig nicht mehr. Andreas Stamme, der bisher die Region Hildesheim-Land verantwortete, ist nun zusätzlich auch für alle Sparkassenstandorte in der Stadt Hildesheim verantwortlich. Der bisherige Regionaldirektor für die Region Hildesheim-Stadt, Michael Glenewinkel, übernimmt diese Funktion künftig für der Region Peine, wo er auch wohnt.

Aus Gründen der Transparenz hatte die Sparkasse die Stellen der Regionaldirektoren intern ausgeschrieben. Dominikus Penners, als Vorstandsmitglied bei der Sparkasse für das Privatkundengeschäft zuständig, freut sich mit Andreas Stamme: „Andreas Stamme ist unsere erste Wahl für diese Position. Er wird sich weiter aktiv für die Region Hildesheim und die Menschen, die hier leben, einsetzen.“ Seine Aufgabe ist es unter Anderem, vor Ort präsent zu sein. Denn das ist das Selbstverständnis der Sparkasse als regional verankertes Unternehmen: den Menschen vor Ort zu zeigen, dass sich die Sparkasse kümmert und dass sie mit ihren Leistungen und ihrem Engagement die Region voranbringt.

Andreas Stamme freut sich über das Vertrauen, das der Vorstand der Sparkasse in ihn setzt: „Unsere Kunden sollen das Persönliche vor Ort spüren. Ich möchte gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäftsstellen erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger den Mehrwert der Sparkassenfiliale im Einklang mit den digitalen Möglichkeiten erleben. Dafür setze ich mich jeden Tag aufs Neue ein.“

Andreas Stamme wurde 1965 in Sarstedt geboren und wohnt in Giften. Seit seiner Ausbildung bei der Sparkasse ist er durchgängig im Geschäftsstellenbereich tätig gewesen – seit Mitte der 90er-Jahre in leitender Funktion. Derzeit trägt er die Verantwortung über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach Zusammenlegung der beiden Regionen zum Jahresanfang 2021 werden es 200 sein. Andreas Stamme ist verheiratet und hat zwei Töchter. Privat ist er sehr fußballinteressiert, liebt Skifahren und hält sich durch lange Spaziergänge mit dem Familienhund und regelmäßiges Training fit.

PR
Foto: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.