Zum Inhalt springen

Betrüger hatten keine Chance

Stadt und Landkreis HILDESHEIM. Am gestrigen Tag, 05.01.2021, versuchten unbekannte Täter Bargeld und Wertgegenstände von Hildesheimer Bürgerinnen und Bürgern zu erlangen, indem sie sich am Telefon als Polizeibeamte oder Angehöriger ausgaben. Die Angerufenen reagierten richtig.

Gegen 12:15 Uhr meldete sich ein unbekannter Täter bei einer 69-jährigen Frau aus Harsum und gab sich als Sohn aus. Er teilte ihr mit, dass er einen Verkehrsunfall verursacht hat und nur bei einer Zahlung eines niedrigen fünftstelligen Betrags nicht in Haft muss. Anschließend wurde das Gespräch beendet. Im weiteren Verlauf klingelte erneut der Telefonanschluss der Geschädigten. Bei diesem Gespräch gab sich der Meldende als Polizeibeamter des Landeskriminalamtes aus und sagte, dass ihr Telefon überwacht wird. Auch dieses Telefonat wurde von dem Unbekannten nach kurzer Zeit beendet. Der Frau kam die Situation sehr merkwürdig vor und sie kontaktierte eine Angehörige, die die Polizei informierte.

In den Abendstunden erfolgten 7 weitere Betrugsversuche. Bei diesen Taten gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus.

Gegen 18:25 Uhr rief ein Mann eine Seniorin aus Giesen an und gab sich als Kriminalbeamter aus Mittelhessen aus. Der Unbekannte konnte jedoch auf die gestellten Fragen der Frau nicht oder nur zögernd antworten. Daraufhin beendete die Geschädigte das Telefonat.

Ein weiterer vermeintlicher Polizeibeamter kontaktierte einen 65-jährigen Hildesheimer gegen 18:45 Uhr und fragte nach Wertsachen. Zudem gab er an, dass die Polizei eine Bande geschnappt hat und er sich gleich nochmal melden möchte. Dies blieb jedoch aus.

Drei weitere Geschädigte aus Hildesheim im Alter zwischen 58 und 80 Jahren erkannten die Täuschung und beendeten die Gespräche mit den angeblichen Polizeibeamten.

Gegen 19:55 Uhr stellte sich ein Täter als Kripobeamter aus Gießen gegenüber einer 80-jährigen Frau aus Sarstedt vor und teilte mit, dass Räuber in der Nachbarschaft unterwegs sind. Der Täter konnte der Dame nichts vormachen, sie erkannte den Betrug.

Eine 82-jährige Frau, ebenfalls aus Sarstedt, bemerkte bei dem Telefongespräch, welches sie gegen 21:00 Uhr entgegengenommen hatte, sofort, dass die Geschichte des Anrufers nicht wahr sein kann und legte auf. Hier versuchte der Täter mit der Aussage, dass er von dem Polizeipräsidium aus Gießen anruft und ein Raub in der Nachbarschaft geplant ist, an das Vermögen der Seniorin zu kommen.

kri/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.