Zum Inhalt springen

Freie Fahrt aus Wollenweberstraße in Schuhstraße

HILDESHEIM. Ab dem 8. Januar ist das Abbiegen aus der Wollenweberstraße in die Schuhstraße für den Kraftfahrzeugverkehr wieder erlaubt, sobald die im Laufe des kommenden Freitags erfolgenden erforderlichen Veränderungen an der Ampelschaltung, den Verkehrszeichen und der Fahrbahnmarkierung abgeschlossen sind. Das im Januar 2018 mit Blick auf die Luftreinhaltung eingeführte Abbiegeverbot kann zurückgenommen werden, da der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 µg/m³ seit 2019 in der Schuhstraße – dort steht ein Luftüberwachungscontainer des Landes Niedersachsen – unterschritten wird. „Somit droht an dieser Stelle kein gerichtlich verhängtes Verbot für Dieselfahrzeuge mehr“, so Stadtbaurätin Andrea Döring. „Die Maßnahme kann also als erfolgreich bezeichnet werden.“

Ein solches Fahrverbot wäre sehr wahrscheinlich gewesen, wenn die Stadt Hildesheim 2018 nicht die entsprechenden verkehrslenkenden Maßnahmen rund um die Schuhstraße ergriffen hätte, die in der Bevölkerung zunächst auf Skepsis stießen. Allerdings konnte der Verkehr in der Schuhstraße in der Folge deutlich reduziert werden: Eine Verkehrszählung im Mai Juni 2018 ergab eine Reduzierung des Fahrzeugverkehrs um fast 20 Prozent von knapp 19.000 auf knapp 15.500 Fahrzeuge pro Tag. Mit dem Fahrzeugverkehr sank auch die Belastung der Luft: Zum Zeitpunkt der Maßnahmeneinführung lag der gewichtete Jahresmittelwert der Stickstoffdioxid-Werte für 2017 bei 42 µg/m³, in 2018 bei 41 µg/m³, aber bereits in 2019 mit 34 µg/m³ erstmals unterhalb des Jahresmittelwertes von 40 µg/m³. Auch die bisher vorliegenden Werte für 2020 zeigen, dass der Grenzwert dauerhaft unterschritten wird.

Bevor aber über die Rücknahme weiterer Verkehrslenkungsmaßnahmen im Kontext der Schuhstraße entschieden wird, soll die Inbetriebnahme eines neuen digitalen Verkehrserfassungssystems und eine erste Auswertung der Verkehrszahlen in Bezug auf die betreffenden Verkehrslenkungsmaßnahmen abgewartet werden. Mitte des Jahres ist mit ersten Ergebnissen zu rechnen. Bis dahin kann auch eine Überprüfung der Entwicklung der Stickoxidbelastung in der Schuhstraße vorgenommen werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.