Zum Inhalt springen

Helios GRIZZLYS gewinnen mit 3:0 gegen den VCO Berlin und klettern in der Tabelle auf Platz 4

HILDESHEIM/GIESEN. Im zweiten Spiel des Doppelspieltag-Wochenendes sicherten sich die Helios GRIZZLYS Giesen gegen den VCO Berlin drei weitere wichtige Punkte für die Bundesliga-Tabelle. Nach nur 72 Minuten Spielzeit endete die Partie gegen das deutsche Nachwuchsteam mit 3:0 (25:17, 25:19, 25:13) für die GRIZZLYS. Mit diesem souveränen Erfolg sicherten sich die Giesener Volleyballer den vierten Tabellenplatz – ein historischer Stand.

Nicht einmal 19 Stunden nach dem erkämpften Tiebreak-Punkt gegen die Berlin RECYCLING Volleys ging es für die GRIZZLYS in der heimischen Volksbank-Arena in Hildesheim wieder aufs Feld. Das Team von Cheftrainer Itamar Stein startete mit Magloire Mayaula, David Seybering, Jan Röling, Hauke Wagner, Stijn van Tilburg, Timon Schippmann und Milorad Kapur in die Partie gegen die Stützpunkttalente. Die Giesener führten im ersten Satz schnell mit sieben Punkten und konnten diese Führung souverän in die Endphase des Satzes mitnehmen. Der VCO spielte gut in Annahme und Abwehr, konnte jedoch im Angriff nur selten punkten. Auch bei längeren Ballwechseln behielten konzentrierte GRIZZLYS zumeist die Oberhand. Vor allem Kapitän Hauke Wagner zeigte eine starke Leistung und wurde regelmäßig von Zuspieler Jan Röling in Szene gesetzt. Beim Stand von 24:17 verwandelte der Gastgeber den dritten Satzball und verbuchte damit die 1:0-Führung.

In den zweiten Durchgang gingen die Gäste aus Berlin dynamisch und legten zwischenzeitig auch in Block und Angriff deutlich zu. Der Satz gestaltete sich bis zum 14:13 knapper als der erste, begünstigt durch einige Eigenfehler der GRIZZLYS. Doch Kapitän Hauke Wagner war es dann, der mit einer starken Aufschlagserie sein Team deutlich nach vorne bringen konnte. Und auch David Seybering und Magloire Mayaula setzten über Mitte nun Akzente. Mit einer 5-Punkteführung ging es dann in die „Crunchtime“ von Satz 2 in der die GRIZZLYS souverän ihr Können zeigten. Mit 25:19 besiegelten sie die 2:0-Satzführung nach weniger als einer Stunde Spielzeit.

Nun schien der Willen der jungen Berliner gebrochen. Der dritte Satz machte den sportlichen Leistungsunterschied der zwei Mannschaften deutlich. Während sich die Berliner abmühten und nur selten mit zählbaren belohnt wurden, agierten die Gastgeber abgebrüht. GRIZZLYS-Coach Itamar Stein wechselte im dritten Durchgang munter durch und gab so allen GRIZZLYS die verdiente Spielzeit. Den dritten Matchball nutzten die Helios GRIZZLYS dann zum 25:13 im letzten Durchgang und beendet damit den Spieltag mit drei Punkten für den Kampf um die Playoff-Plätze. Vom gegnerischen Trainer wurde schlussendlich Kapitän Hauke Wagner zum MVP der Partie gewählt.

Zum ersten Mal in der Historie der GRIZZLYS belegen diese nun Platz vier in der 1. Volleyball Bundesliga-Tabelle, doch bis zum 9. Platz liegen insgesamt sechs Teams sehr eng zusammen. Die Giesener haben am kommenden Donnerstag die nächste Chance zu punkten, dann geht es zu den United Volleys nach Frankfurt.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys). Instagram @heliosgrizzlys.

PR
Foto: Christian Scheffler

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.