Zum Inhalt springen

Knappe Niederlage in Frankfurt: GRIZZLYS holen einen Punkt, verlieren aber die Partie gegen die United Volleys

HILDESHEIM/GIESEN. Am gestrigen Donnerstag konnten die Helios GRIZZLYS Giesen ihren ersten Punkt seit Aufstieg in die 1. Volleyball Bundesliga in der Frankfurter Fraport Arena verbuchen. In einem umkämpften Spiel mussten sie sich im Tiebreak gegen die United Volleys geschlagen geben. Nach knapp zweieinhalb Stunden endete die Partie mit 3:2 (25:20, 30:32, 25:19, 22:25, 15:11).

Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Gastgebern, die sich zügig eine komfortable Führung herausspielten. Die GRIZZLYS fanden erst langsam besser ins Spiel, liefen jedoch bis zum Ende des ersten Satzes einem Rückstand hinterher. Auf beiden Seiten des Netzes beeindruckten die Teams mit starken Aktionen über die Mittelangreifer. Bei den Giesenern fanden die Außenangreifer Anton Menner und Stijn van Tilburg, sowie Diagonalangreifer Hauke Wagener im ersten Satz noch keinen Zugriff und die GRIZZLYS verloren Durchgang Nummer eins.

Das Team von GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein startete wie ausgewechselt in den zweiten Satz, zwischenzeitlich führten die Gäste mit neun Punkten. Die GRIZZLYS waren im Spiel angekommen, aber die Frankfurter gaben nicht auf und kämpften sich durch ein fast fehlerfreies Spiel und begünstigt durch vermehrte Eigenfehler der GRIZZLYS immer weiter an die Giesener heran. Es entwickelte sich ein Marathon-Satz mit Chancen für beide Seiten, den Durchgang für sich zu entscheiden. Die GRIZZLYS machten erst mit dem 30:32 den Satzausgleich perfekt.

Der dritte Satz war geprägt von guten Aufschlägen der Frankfurter. Im Angriff punkteten bei den Gastgebern vor allem Mittelangreifer Facundo Imhoff und Routinier Jochen Schöps wiederholt. Zwar konnten die GRIZZLYS phasenweise gut mithalten, aber die Frankfurter erzeugten viel Druck bei eigenem Aufschlag und zwangen die GRIZZLYS zu suboptimalen Annahmesituationen. Auch die Angriffe der Gäste waren nicht mehr so zwingend wie in Satz 2. Die United Volleys erspielten sich damit die 2:1-Satzführung.

Wie schon im zweiten Satz kommen die GRIZZLYS nach einem verlorenen Durchgang auch in Satz Nummer 4 wieder stark ins Spiel zurück. Es entwickelte sich eine enge Partie, mit zwei Teams auf Augenhöhe, die beide den Satz für sich entscheiden wollten. Am Ende des Satzes hatten dieses Mal die GRIZZLYS die Nase vorne und zwangen die Frankfurter in den Entscheidungssatz.
Im Tiebreak des Spiels hatten die Frankfurter dann die Nase vorn. Die GRIZZLYS spielten gut mit, machten aber ein paar Eigenfehler mehr als die Gastgeber und so nahmen die Giesener schlussendlich einen wichtigen Punkt aus Frankfurt mit, mussten sich aber mit 3:2 geschlagen geben.

Zum MVP auf Giesener Seite wurde Stijn van Tilburg, der ab dem zweiten Satz zusammen mit den Mittelblockern der GRIZZLYS zum Punktegaranten avancierte. Die Helios GRIZZLYS sammelten seit Beginn des Jahres 2021 bereits 10 Punkte und belegen weiterhin Platz 4 der Tabelle, denkbar knapp vor den Verfolgern auf Platz 5-9.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Helios GRIZZLYS in der kommenden Woche zu den Netzhoppers nach Königs Wusterhausen. Das Nachholspiel ist eine weitere wegweisende Partie hinsichtlich der Tabellenplatzierungen. Das Spiel gegen den direkten Playoff-Konkurrenten startet am kommenden Mittwoch um 19 Uhr und wird LIVE und kostenlos auf sporttotal.tv gezeigt. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys). Instagram @heliosgrizzlys.

PR
Foto: Corinna Seibert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.