Zum Inhalt springen

Helios GRIZZLYS machen den Sack nicht zu

HILDESHEIM/GIESEN. Bereits das siebte Mal in dieser Saison ging es für die Helios GRIZZLYS Giesen beim Heimspiel gegen die United Volleys Frankfurt in den Tiebreak. Gegen stark aufschlagende United Volleys mussten sich die GRIZZLYS nach zwei Stunden Spielzeit mit 2:3 (25:23, 18:25, 18:25, 25:20, 20:22) geschlagen geben.

GRIZZLYS-Coach Itamar Stein startete mit Jan Röling im Zuspiel, Magloire Mayaula und David Seybering im Mittelblock, Stijn van Tilburg und Timon Schippmann im Außenangriff und Kapitän Hauke Wagner auf der Diagonalposition in die Partie. Die Gastgeber erspielten sich im ersten Satz zwischenzeitlich eine 4-Punkteführung, die die Frankfurter jedoch zum Stand von 13:13 ausgleichen konnten. Vor allem im Aufschlag und mit starken Blockaktionen überzeugten die United Volleys. Doch auch die GRIZZLYS zeigten im ersten Durchgang eine gute Leistung und konnten sich zum Satzende hin sogar mit 20:14 absetzen. Erst beim Stand von 24:23 für die Helios GRIZZLYS konnten diese dann den 2. Satzball des ersten Satzes nutzen.

Die Gäste aus der Bankenmetropole konnten sich im zweiten Durchgang ein knappe Führung erarbeiten und diese zur Satzmitte auf 16:19 ausbauen. Die GRIZZLYS hatten weiterhin Probleme mit den platzierten Aufschlägen der Frankfurter umzugehen und auch im Sideout agierten sie in dieser Phase des Spiels weniger souverän als ihre Gegner. Gerade im Aufschlag, aber auch im Angriff schlichen sich bei den GRIZZLYS ein ums andere Mal Eigenfehler ins Spiel ein – das machte den Unterschied in Satz Nummer zwei. Mit einem Netzfehler endete der zweite Satz zu Gunsten der United Volleys schlussendlich symptomatisch mit 18:25. Auch in Durchgang Nummer drei zeigte sich ein ähnliches Bild, wie am Ende von Satz zwei. Schnell führten die Gäste mit drei Punkten und bauten diesen Vorsprung sogar noch weiter aus. Mitte des Satzes zogen sie auf 10:17 davon und auch die Crunchtime gehörte nicht den Helios GRIZZLYS. Mit 18:25 endete der dritte Satz und damit gingen die Frankfurter mit 2:1 nach Sätzen in Führung.

Mit Anton Menner für Timon Schippmann und Merten Krüger für Jan Röling gingen die Helios GRIZZLYS in Durchgang Nummer vier. Die GRIZZLYS fanden nun besser in die Partie und punkteten immer wieder mit druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffsschlägen. Mitte des Satzes spielten die GRIZZLYLS sich einen 5-Punktevorsprung heraus und konnten diesen bis zum Satzende behaupten. Damit erzwangen die Giesener einen Entscheidungssatz. Im Tiebreak der Partie lief zunächst alles nach Plan bei den Gastgebern. Mit 8:4 wurden die Seiten gewechselt. Anschließend brachte United-Kapitän und Routiner Jochen Schöps die Frankfurter mit einer Aufschlagserie bis auf einen Punkt an die GRIZZLYS heran. Die united Volleys schafften dann sogar den Ausgleich zum 8:8, bevor sich das Team von Itamar Stein erneut leicht absetzen konnte. Beim Stand 14:11 wehren die Gäste zunächst 2 Matchbälle ab, bevor das Spiel in die „Verlängerung“ gehen musste. Drei weitere Matchbälle für die GRIZZLYS folgten. Die Frankfurter ihrerseits nutzen ihren vierten Matchball und machten die erneute Niederlage der Helios GRIZZLYS im entscheidenden Tiebreak perfekt. Als MVP auf Seiten der GRIZZLYS wurde Außenangreifer Anton Menner vom gegnerischen Trainer gewählt.

Damit nehmen die Helios GRIZZLYS nur einen Punkt aus der Partie gegen die Frankfurter mit und belegen weiterhin einen Playoff-Platz in der Bundeliga-Tabelle. Weiter geht es für Giesener Volleyballer am kommenden Mittwoch erneut zu Hause gegen die Volleyball Bisons Bühl.

PR
Foto: Christian Scheffler

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.