Zum Inhalt springen

Walter Hirche feiert seinen 80. Geburtstag – Die niedersächsische FDP gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden

  • Hannover

HANNOVER. Einer der bekanntesten und profiliertesten niedersächsischen Liberalen feierte am Samstag seinen 80. Geburtstag. Die niedersächsische FDP gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Walter Hirche dazu herzlich und dankt ihm für seine Verdienste um die Partei und die liberale Politik.

Walter Hirche war und ist eine der prägendsten Persönlichkeiten für die niedersächsische FDP und die liberale Politik – niedersachsen- und auch bundesweit. In unterschiedlichsten Funktionen hat er die Partei maßgeblich beeinflusst und viele politische Akzente gesetzt, die bis heute erfolgreich nachwirken. Dazu gehört beispielsweise seine Initiative des begleiteten Fahrens mit 17. „Wenige Persönlichkeiten haben die niedersächsischen Liberalen so geprägt wie Walter Hirche. Und er prägt sie weiterhin. Seit Jahrzehnten ist er in unterschiedlichen Funktionen für die liberale Sache aktiv und tut dies aus einem spürbar tief verankerten liberalen Wertegerüst und Lebensgefühl heraus“, so der amtierende Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen, Stefan Birkner. Als einen seiner größten Erfolge würdigt Birkner den Wiedereinzug in den Landtag 2003. Hirche sei es damals gelungen, die Partei zusammenzuhalten, zu motivieren, neu aufzustellen und schließlich sogar in Regierungsverantwortung zu führen.

Die inhaltliche Debatte sei für Walter Hirche eine entscheidende Triebfeder für sein politisches Engagement. Dabei stehe für ihn am Ende immer der Mensch im Mittelpunkt, der in die Lage versetzt werden solle, sich zu entwickeln und Chancen zu ergreifen. Dies werde besonders in seinem seit Jahrzehnten andauernden großen Engagement für gerechte Bildungsverhältnisse deutlich, unter anderem als ehemaliger Präsident und aktuelles Vorstandsmitglied der deutschen UNESCO-Kommission. „Wir sind dankbar, dass Walter Hirche der niedersächsischen FDP als Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Seite steht, sind dankbar für sein Engagement für die liberale Sache und gratulieren ihm aus ganzem Herzen zum 80. Geburtstag“, so Birkner abschließend.

Zur politischen Vita Walter Hirches:

Walter Hirche war von 1973 bis 1975 Landesgeschäftsführer der FDP Niedersachsen und von 1974 bis 1978 sowie von 1982 bis 1990 Mitglied des Niedersächsischen Landtags – 1982 bis 1986 als Fraktionsvorsitzender. Von 1974 bis 1978 war er Vorsitzender des Kultusausschusses, zwischen 1982 und 1986 Vorsitzender des Medienausschusses des Landtags. 1986 wurde Hirche Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr. 1990 zog es ihn dann nach Brandenburg, wo er bis 1994 das Amt des Ministers für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie ausübte. Von 1994 bis 2006 war er Landesvorsitzender der FDP Niedersachsen und bis 1998 auch Parlamentarischer Staatssekretär bei der damaligen Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel. 1994 zog er als Abgeordneter in den Bundestag ein, von 1998 bis zu seinem Ausscheiden 2002 war er stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. 2003 gelang ihm als Spitzenkandidat der Wiedereinzug in den Niedersächsischen Landtag, bis 2009 bekleidete er erneut das Amt des Niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Von 2010 bis 2016 war er Mitglied des Rates für nachhaltige Entwicklung. Seit 2009 ist Walter Hirche Ehrenvorsitzender der FDP Niedersachsen.

Von 2002 bis 2014 war er zudem Präsident der deutschen UNESCO-Kommission, heute ist er Mitglied des Vorstands. In dieser Eigenschaft ist er Internationaler Berater des BMBF für Bildung für nachhaltige Entwicklung und im Auftrag des AA Vertreter Deutschlands im Steering Committee der UNESCO für „Education 2030“. Er ist zudem Vorsitzender des Beirats der Börsen Hannover-Hamburg-Düsseldorf für den „Global Challenges Index“, der Unternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit abbildet.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.